Kollektorförderung wird verlängert

Das Marktanreizprogramm zur „Marktanreizprogramm von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien“ wird in zwei Stufen verlängert.  Das berichtet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in einer Pressemitteilung. Der Annahmetermin für Anträge auf Zuschüsse für Solarwärmeanlagen wurde per Erlass des Bundesumweltministeriums vom 18.09.2003 auf den 31.12.2003 verlegt. Nach den aktuellen Richtlinien vom 15.03.2003 konnten Zuschussanträge nur […]

Das Marktanreizprogramm zur „Marktanreizprogramm von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien“ wird in zwei Stufen verlängert.  Das berichtet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in einer Pressemitteilung. Der Annahmetermin für Anträge auf Zuschüsse für Solarwärmeanlagen wurde per Erlass des Bundesumweltministeriums vom 18.09.2003 auf den 31.12.2003 verlegt. Nach den aktuellen Richtlinien vom 15.03.2003 konnten Zuschussanträge nur bis zum 15.10.2003 gestellt werden. Der Zuschuss für Solarwärmeanlagen beträgt derzeit 125 € / m2 Kollektorfläche. Der Förderhöchstbetrag liegt bei 25.000,- €.

Derzeit würden die Richtlinien des Marktanreizprogramms von der Bundesregierung überarbeitet, so das BAFA. Das Programm solle auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden; die neuen Förderrichtlinien sollen nach der jetzigen Planung Anfang 2004 in Kraft treten. Allein in dem vom BAFA durchgeführten Teil des Programms seien seit dem Start in über 230.000 Fällen Zuschüsse ausgezahlt worden. Im laufenden Jahr habe das BAFA bereits für mehr als 80.000 Vorhaben Zuschüsse bewilligt zur Errichtung thermischer Solaranlagen, Anlagen zur Verfeuerung fester Biomasse sowie für Solarstromanlagen von Schulen. Der weitaus größte Teil der Förderung entfalle mit zirka 95 % auf die Förderung von Solarwärmeanlagen.

22.09.2003   Quelle: BAFA

Beliebte Artikel

Schließen