„SunDiesel“: CO2-neutrale Tankfüllung für neue Dieselfahrzeuge

Volkswagen und DaimlerChrysler begrüßen das Anfahren der industriellen Pilotanlage ihres Projektpartners Choren Industries in Freiberg/Sachsen. Dort erfolgt eine patentierte Hochdruckvergasung von Biomasse, berichtet die DaimlerChrysler AG in einer Pressemitteilung.  Damit lege Choren den Grundstein zur industriellen Herstellung von flüssigem bio-synthetischem Kraftstoff. Unter dem von den Automobilherstellern und Choren gemeinsam entwickeltem Label „SunDiesel – Made by […]

Volkswagen und DaimlerChrysler begrüßen das Anfahren der industriellen Pilotanlage ihres Projektpartners Choren Industries in Freiberg/Sachsen. Dort erfolgt eine patentierte Hochdruckvergasung von Biomasse, berichtet die DaimlerChrysler AG in einer Pressemitteilung.  Damit lege Choren den Grundstein zur industriellen Herstellung von flüssigem bio-synthetischem Kraftstoff. Unter dem von den Automobilherstellern und Choren gemeinsam entwickeltem Label „SunDiesel – Made by CHOREN“ werde ein Treibstoff hergestellt, der absolut schwefel- und aromatenfrei und darüber hinaus auch noch CO2 neutral sei und damit alle Anforderungen an einen leistungsfähigen und umweltfreundlichen Kraftstoff erfülle.

Die CO2-Neutralität des Kreislaufs „Pflanze – Kraftstoff – Motor – Emission“ wird dadurch erreicht, dass bei der Verbrennung des bio-synthetischen Kraftstoffs im Motor nur das CO2 wieder freigesetzt wird, das die Pflanze während ihres Wachstums aus der Atmosphäre entnommen und in Biomasse gebunden hat. Sobald der Herstellungsprozess etabliert und der Kraftstoff in entsprechender Menge und Qualität verfügbar ist, wollen DaimlerChrysler und Volkswagen die Erstbetankung ihrer fabrikneuen Diesel-PKW in den Herstellerwerken mit SunDiesel vornehmen. „Nachhaltige Mobilität zu ermöglichen, das ist für einen modernen Automobilhersteller wie Volkswagen ein wichtiges Unternehmensziel. Dabei steht die Sicherstellung der Mobilität heutiger und zukünftiger Generationen zu vertretbaren Kosten genauso im Mittelpunkt, wie die Schonung von Umwelt und Ressourcen,“ so Dr. Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

Für die beiden Automobilunternehmen besitze der neue Kraftstoff ein enormes Potenzial: „Aufgrund der weitgehenden CO2–Neutralität sind biogene Kraftstoffe – wie sie mit dem gemeinsam entwickelten High-Tech-Verfahren von Choren hergestellt werden – ein wichtiges Element unserer zukunftsorientierten Antriebs- und Kraftstoffstrategie“, so Dr. Thomas Weber, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für Forschung und Technologie. Erste Untersuchungsergebnisse zeigten, dass schon heute viele Euro-3-Diesel-Fahrzeuge, die mit SunDiesel betrieben würden, ohne weitere technische Änderungen am Fahrzeug die Abgasnorm Euro 4 erfüllen. Das belege das enorme Potential dieses synthetischen Kraftstoffs zur Verringerung der Kohlenwasserstoff- (HC), Stickoxid- (NOx) sowie der Partikelemissionen sowie den hohen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

09.10.2003   Quelle: DaimlerChrysler AG

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