USA: PV-Produzent AstroPower baut Belegschaft ab

Der US-Photovoltaikhersteller AstroPower Inc. hat am 7.1.2004 angekündigt, 10 % Personal abzubauen, das sind 45 Mitarbeiter. Als Gründe nennt AstroPower Anstrengungen zur Kostensenkung und gesteigerte Effizienz.   Das Unternehmen werde weiterhin Solarstrom-Produkte herstellen, welche den Anforderungen der Käufer entsprechen, heißt es in einer Pressemitteilung von AstroPower. Der einstweilige Vorstand Carl H. Young III und Interims-Finanzvorstand […]

Der US-Photovoltaikhersteller AstroPower Inc. hat am 7.1.2004 angekündigt, 10 % Personal abzubauen, das sind 45 Mitarbeiter. Als Gründe nennt AstroPower Anstrengungen zur Kostensenkung und gesteigerte Effizienz.   Das Unternehmen werde weiterhin Solarstrom-Produkte herstellen, welche den Anforderungen der Käufer entsprechen, heißt es in einer Pressemitteilung von AstroPower.

Der einstweilige Vorstand Carl H. Young III und Interims-Finanzvorstand Eric I. Glassman hätten seit Aufnahme ihrer Tätigkeit Betriebskosten, Einnahmen und strategische Ausrichtung des Unternehmens neu festgesetzt. Die Unternehmensberatungsgesellschaft Bridge Associates LLC sei im Juli 2003 engagiert worden, um die Finanzen und das operative Geschäft zu stabilisieren. „Der Personalabbau ist ein notwendiger Schritt um die Kosten bei Astro Power in den Griff zu bekommen“, sagte Young. Darüber hinaus sei sie jedoch auch Ergebnis technologischer Verbesserungen, neu entwickelter Fertigungsverfahren und Prozessoptimierungen in den letzten sechs Monaten, so Young weiter. Im letzten Halbjahr habe Astro Power zudem seine Produktpalette neu definiert und biete nun eine Reihe hochwertiger Solarmodule für unterschiedlichste Einsatzzwecke an. Die Automation des Fertigungsprozesses erlaube es AstroPower, diese Module effizienter und kostengünstiger zu fertigen. „Durch die Entlassungen wird unsere Produktionskapazität nicht eingeschränkt“, fügte Young hinzu. Astropower werde weiterhin Solarstromtechnik produzieren, während das Unternehmen umstrukturiert wird, kündigte Young an.

14.01.2004   Quelle: AstroPower Inc.

Beliebte Artikel

Schließen