Sunways AG: Tausendster Solar Inverter NT ausgeliefert

Die Konstanzer Sunways AG , Hersteller von Solarzellen und Wechselrichtern, meldet die Auslieferung des tausendsten Wechselrichters „Sunways Solar Inverter NT“. Das Unternehmen setze damit die im vergangenen Jahr erfolgreich begonnene Vermarktung dieses innovativen Gerätes fort, heißt es in einer Pressemitteilung der Sunways AG.  Der Solar Inverter NT sei ein Senkrechtstarter in der Solarbranche, berichtet Sunways. […]

Die Konstanzer Sunways AG , Hersteller von Solarzellen und Wechselrichtern, meldet die Auslieferung des tausendsten Wechselrichters „Sunways Solar Inverter NT“. Das Unternehmen setze damit die im vergangenen Jahr erfolgreich begonnene Vermarktung dieses innovativen Gerätes fort, heißt es in einer Pressemitteilung der Sunways AG.  Der Solar Inverter NT sei ein Senkrechtstarter in der Solarbranche, berichtet Sunways. Bei seiner ersten Vorstellung auf dem Symposium für Photovoltaische Solarenergie 2003 wurde er mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Er umfasst das neuartige Technologiekonzept HERIC (Highly Efficient & Reliable Inverter Concept), das in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesystem ISE entwickelt wurde. Damit erziele der Solar Inverter den bisher höchsten europäischen Wirkungsgrad von 96,4 Prozent. Der Betreiber könne so mit seiner Solarstromanlage einen deutlich höheren Ertrag erwirtschaften.

Das große Interesse im vergangenen Jahr auf der Messe „Intersolar“ in Freiburg an diesem Gerät habe vermuten lassen, dass der Sunways Solar Inverter ein Erfolg werde, so Roland Burkhard, Vorstand der Sunways AG. Dass das Gerät nicht nur technisch, sondern auch optisch überzeugt, belegt der im Januar erhaltene iF Design Award, der für herausragende Leistungen im Bereich Produktdesign verliehen wird. Ein Wechselrichter ist das Herz einer Solarstromanlage: Er wird benötigt, um die durch die Solarzellen erzeugte Energie in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen.

19.03.2004   Quelle: Sunways AG

Beliebte Artikel

Schließen