Größtes Solarkraftwerk der Welt in Portugal geplant

Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 64 Megawatt (MW) soll bis zum Ende des Jahrzehnts in Portugal gebaut werden. Das „PROJECTO GIRASSOL“ wäre das mit Abstand größte photovoltaische Solarkraftwerk weltweit und würde die im saarländischen Göttelborn geplante Anlage mit einer Spitzenleistung von 7,4 Megawatt (MW) bei weitem übertreffen.   Das Vorhaben umsetzen will die AMPER […]

Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 64 Megawatt (MW) soll bis zum Ende des Jahrzehnts in Portugal gebaut werden. Das „PROJECTO GIRASSOL“ wäre das mit Abstand größte photovoltaische Solarkraftwerk weltweit und würde die im saarländischen Göttelborn geplante Anlage mit einer Spitzenleistung von 7,4 Megawatt (MW) bei weitem übertreffen.   Das Vorhaben umsetzen will die AMPER CENTRAL SOLAR, S.A. ein kommunales Unternehmen, das mehrheitlich öffentlichen Fonds gehört (90% Gemeinde Moura; 10% Renatura Network.com) und derzeit an die Börse geht. An dem Gemeinschaftsprojekt der portugiesischen Energiebehörde (DGE), wollen sich die Unternehmen Amper-Central Solar und BP Solar Spanien sowie eine portugiesische Investmentagentur beteiligen.

Die Gemeinde Moura in Landesinneren Portugals liege in einer Region, in der die Bevölkerungszahl in den vergangenen Jahren wegen der fehlenden Arbeitsplätze abgenommen habe, so AMPER CENTRAL SOLAR. Dennoch habe dieser Standort einige wichtige Vorteile, darunter die besonders hohe durchschnittliche Sonneneinstrahlung. Dieser natürliche Vorzug der Gegend erkläre, zusammen mit dem Interesse an einer Veränderung der wirtschaftlichen Grundlage ländlicher Regionen, dass diese Gemeinde als Standort für die weltgrößte Solarstromanlage ausgewählt worden sei, so das spanische Unternehmen.

26.04.2004   Quelle: Europäische Gemeinschaften; AMPER CENTRAL SOLAR, S.A; DGE

Beliebte Artikel

Schließen