Bundesweit älteste Solaranlagen stehen in Bayern und Niedersachsen

Gewinner des Wettbewerb „Wer hat die älteste Solaranlage“ sind Herbert Rampfl (57) aus dem bayerischen Großkarolinenfeld und Heinz Schrader (76) aus Hessisch Oldendorf in Niedersachsen. Die Zeitschrift „Solarboulevard“ hatte den Wettbewerb bundesweit ausgeschrieben.  Beide Sieger konstruierten ihre Anlagen, Marke Eigenbau, im Jahr 1973. Diese funktionieren bis heute einwandfrei. Ihre Ehrung erhielten die beiden Preisträger am […]

Gewinner des Wettbewerb „Wer hat die älteste Solaranlage“ sind Herbert Rampfl (57) aus dem bayerischen Großkarolinenfeld und Heinz Schrader (76) aus Hessisch Oldendorf in Niedersachsen. Die Zeitschrift „Solarboulevard“ hatte den Wettbewerb bundesweit ausgeschrieben.  Beide Sieger konstruierten ihre Anlagen, Marke Eigenbau, im Jahr 1973. Diese funktionieren bis heute einwandfrei. Ihre Ehrung erhielten die beiden Preisträger am Donnerstag, 06. Mai in der Solvis-Nullemissionsfabrik in Braunschweig von Solarboulevard-Herausgeber Guido Bröer und Solvis-Geschäftsführer Helmut Jäger.

„Ich habe damals überlegt, dass die Sonne ja eine schöne Wärme macht“, erinnert sich Herbert Rampfl. Da es noch keine Solaranlagen zu kaufen gab, baute er sie selbst – ohne Bausatz und Anleitung. Im selben Jahr grübelte Heinz Schrader zwei Wochen lang über dem Konstruktionsplan seiner Solaranlage: „Ich rechnete nach, wie viel Warmwasser wir mit fünf Personen pro Tag verbrauchen. Dann machte ich mich an die Arbeit.“ Tagelang wurden Kupferrohre auf Platten gelötet, alles schwarz gestrichen, Solarboiler besorgt, Leitungen verlegt und Temperaturfühler entwickelt. Bereut haben beide Pioniere ihren Einsatz nicht und freuen sich heute noch über das „handgemachte“ Warmwasser beim Duschen.

„Uns hat es gereizt, Sie an diesen Zukunftsort, Europas größte CO2-neutrale Fabrik für Solar- und Heiztechnik, einzuladen, wo man sehen kann, wie sich aus Pioniertaten wie Ihre, eine ganze Industriesparte entwickelt hat“, sagte Solarboulevard-Herausgeber Guido Bröer an die Adresse der Preisträger. „Heute muss niemand mehr Bastler sein, der die Sonne anzapfen will, aber Pioniere wie Sie haben den Weg bereitet, damit Solartechnik eine breite Akzeptanz erhält“, so Helmut Jäger in seiner Laudatio.

„Solarboulevard“ ist das erste deutsche Special-Interest-Magazin für Solartechnik und sonniges Leben, das sich in erster Linie an Laien wendet. Es erscheint vier mal im Jahr im Verlag des Fachinformationsdienstes Solarthemen, der sich auch als Veranstalter der Solarbundesliga einen Namen gemacht hat. Die SOLVIS GmbH & Co KG ist einer der führenden Hersteller von Solar- und Heiztechnik. Seit Mai 2002 läuft der Betrieb in der Nullemissionsfabrik, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. u.a. mit dem Energy Globe Award 2003, dem Weltpreis für Nachhaltigkeit.

07.05.2004   Quelle: Redaktion Solarthemen/Solarboulevard

Beliebte Artikel

Schließen