Börse: Brennstoffzellen und Solarenergie im Aufwind

Der von der Zeitschrift „Photon“ berechnete Photovoltaik-Aktien-Index (PPVX-Index) schoss innerhalb von 18 Monaten „um sagenhafte 100%“ in die Höhe. Das berichtet der Informationsdienst „Zertifikate-Journal“ in seinem aktuellen Newsletter. Die in dem Index zusammengefassten Hersteller von Solarstromtechnik überflügelten in den vergangenen Monaten sogar die Produzenten von Brennstoffzellen.   Diese sind beispielsweise in dem Zertifikat „Fuel Cell […]

Der von der Zeitschrift „Photon“ berechnete Photovoltaik-Aktien-Index (PPVX-Index) schoss innerhalb von 18 Monaten „um sagenhafte 100%“ in die Höhe. Das berichtet der Informationsdienst „Zertifikate-Journal“ in seinem aktuellen Newsletter. Die in dem Index zusammengefassten Hersteller von Solarstromtechnik überflügelten in den vergangenen Monaten sogar die Produzenten von Brennstoffzellen.   Diese sind beispielsweise in dem Zertifikat „Fuel Cell II“ enthalten, das die Wertentwicklung der Unternehmen abbildet. Der Zuwachs der Photovoltaik-Unternehmen spiegele die zunehmenden Forschungs- und Projekterfolge der Solarstromindustrie, so das Zertifikate-Journal. Die PV-Hersteller hätten mittlerweile eine Reihe hoffnungsvoller industrieller Anwendungen entwickelt, die eine deutlich höhere Effizienz zeigten als andere regenerative Energieträger.

Das Brennstoffzellen-Zertifikat „Fuel Cell“ mit dem zehn „Schwergewichten“ der Branche konnte laut Zertifikate-Journal in den letzten eineinhalb Jahren um 50 % zulegen und damit den AMEX Oil Index als Vertreter der „alten“ Energien klar hinter sich lassen. Kritisch wertet das Zertifikate-Journal die Trends in der Windenergiebranche am Beispiel des Aktienkorbs „New Energy Active“ des WestLB: Trotz freundlicher Börsenstimmung habe dieses vermeintliche Zukunfts-Paket seit Anfang 2003 rund 25 % eingebüßt. Fünf von acht der enthaltenen Unternehmen seien der Windkraft-Industrie zuzuordnen, die sich auch aus der Sicht der Turbinen-Hersteller immer mehr als „kolossale Luftnummer“ entpuppe. Obwohl „permanent mit üppigsten Steuergeschenken garnierte“ Windparks in den Boden gestampft würden, tobe unter den Produzenten den riesigen Rotoren ein ruinöser Wettbewerb, stellt das Zertifikate-Journal fest.

Der Newsletter des Zertifikate-Journals mit dem Titel „Energien der Zukunft“ kann kostenlos heruntergeladen werden unter http://www.zertifikatejournal.de.

18.06.2004   Quelle: Zertifikate-Journal

Beliebte Artikel

Schließen