R.I.O.-Innovationspreis für solare Klimatisierung

Die Solitem GmbH (Aachen) erhält den mit 20.000 € dotierten „R.I.O. Innovationspreis“ für eine auf Hochtemperatur basierende solare Klimatisierungsanlage. Die Auszeichnung wird vergeben von der Aachener Stiftung Kathy Beys in Zusammenarbeit mit R.I.O. IMPULS, Unternehmen für Nachhaltigkeit (CH) und dem Österreichischen Institut für Nachhaltige Entwicklung (A).  Der Preis ehrt innovative, vorausdenkende Unternehmen, die ihren Sitz […]

Die Solitem GmbH (Aachen) erhält den mit 20.000 € dotierten „R.I.O. Innovationspreis“ für eine auf Hochtemperatur basierende solare Klimatisierungsanlage. Die Auszeichnung wird vergeben von der Aachener Stiftung Kathy Beys in Zusammenarbeit mit R.I.O. IMPULS, Unternehmen für Nachhaltigkeit (CH) und dem Österreichischen Institut für Nachhaltige Entwicklung (A).  Der Preis ehrt innovative, vorausdenkende Unternehmen, die ihren Sitz oder den Sitz eines Tochterunternehmens im deutschsprachigen Teil Europas haben, beispielsweise in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Prämiert werden Produkte und Dienstleistungen, die Quantensprünge bei der Energie- und Materialeffizienz verwirklichen, so die Stiftung.

Die Solitem GmbH erhält den internationalen R.I.O. Innovationspreis 2004 wenige Wochen, nachdem sie ihre erste Parabolrinnenanlage in einem TUI-Hotel in der Türkei eingeweiht hatte für die Entwicklung einer solarthermischen Klimatisierungsanlage mit Rinnenkollektoren. Der Preis wird im Herbst verliehen. Bereits die erste Anlage zeige die Chancen auf, die hinter der Kühlung mit Parabolrinnen steckt, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Anlage kühlt das Hotel, heizt das Schwimmbad in kühleren Jahreszeiten und trocknet mit Dampf die Wäsche des 700 Betten-Hotels in Dalaman.

Die Technik soll laut Solitem schon bald in Serie produziert werden und verspricht Amortisationszeiten von nur wenigen Jahren. Damit sei diese Technologie einer der wichtigsten Hoffnungsträger gegen den wachsenden Energiehunger im Mittelmeerraum. Dort mussten in den letzten Jahren immer mehr Kraftwerke gebaut werden, um den Kühlbedarf zu decken. Dabei steht die Sonne immer dann und dort zur Verfügung, wo und wann sie zur Kühlung gebraucht wird.

Der R.I.O Innovationspreis 2004 wird an die Solitem GmbH für eine Technologie vergeben, die bereits heute einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz und zum Ersatz des Energieträgers Öl bieten kann. Die Solitem GmbH hat mit der vielfältig verwendbaren Parabolrinne schon die nächsten Einsatzbereiche im Visier, so das Unternehmen, das an eine erste Anlage in Deutschland und eventuell zur Stromerzeugung denkt.

21.06.2004   Quelle: Solitem GmbH

Beliebte Artikel

Schließen