WINKRA-ENERGIE erhält Baugenehmigung für 400 MW Offshore-Windpark

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat der WINKRA-ENERGIE, Hannover, die Genehmigung zum Bau eines Windparks in der Nordsee 30 km nördlich von Helgoland erteilt. Dort sind 80 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 400 MW geplant, die voraussichtlich ab 2007 jährlich 1,6 Milliarden kWh Strom produzieren sollen.  Das Auftragsvolumen des Kraftwerks wird auf etwa 750 […]

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat der WINKRA-ENERGIE, Hannover, die Genehmigung zum Bau eines Windparks in der Nordsee 30 km nördlich von Helgoland erteilt. Dort sind 80 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 400 MW geplant, die voraussichtlich ab 2007 jährlich 1,6 Milliarden kWh Strom produzieren sollen.  Das Auftragsvolumen des Kraftwerks wird auf etwa 750 Millionen Euro geschätzt. Wichtiger Motor für die der Energieversorgung und dem Klimaschutz gleichermaßen dienenden Investitionen sei das Erneuerbare Energien Gesetz („EEG“), welches aktuell im Bundestag bestätigt wurde und über Deutschlands Grenzen hinaus zunehmend als Erfolgsstory kopiert wird.

„Nach mehrjährigen Vorbereitungen nimmt die Windenergienutzung auf dem Meer endlich konkrete Formen an“, so Achim Ernst, Leiter der Offshore Abteilung der WINKRA-ENERGIE. Der Standort für den Windpark in der Nordsee sei sehr sorgfältig ausgewählt worden. Er befinde sich innerhalb der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) und werde voraussichtlich sogar die Meeresflora und –fauna positiv beeinflussen. In ähnlichen Vorhaben in Schweden sei eine Zunahme der Artenvielfalt nachgewiesen worden“.

„Bis zum Baubeginn in 2006 haben wir noch eine Menge Detailarbeit vor uns. Wir profitieren in dieser Zeit aber von den Erfahrungen, die die Dänen bereits machen“, erklärt Achim Ernst. Der Leiter der Offshore Abteilung ist auch optimistisch bezüglich der Finanzierbarkeit. „Wir sind Teil des führenden Energieversorgers ESSENT, der eine langfristig angelegte Strategie in Deutschland verfolgt. Die Strategie der Essent richtet sich auf den nachhaltigen Ausbau der Energiewertschöpfungskette. Eine der Hauptthemen ist der Aufbau bedeutender Kapazitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien. In diesen Bereich fließen in Zukunft auch bei anderen Energieversorgern gewaltige Investitionen“, so Ernst.

Die Kapazität der Onshore-Windparks der WINKRA-ENERGIE beträgt nach Angaben des Unternehmens zur Zeit 250 MW. Bis Ende 2004 soll die Kapazität auf 400 MW gesteigert werden.

Die WINKRA-ENERGIE gehört über ihre Muttergesellschaft Deutsche Essent GmbH, Düsseldorf, zum größten niederländischen Energieversorger Essent N.V. mit Sitz in Arnheim. Diese verfolge das Ziel, in Deutschland eine substanzielle Position unter anderem im Bereich der erneuerbaren Energien aufzubauen. Die Deutsche Essent GmbH hält 51 % der Anteile an der KOM-STROM AG, Leipzig und 51 % an der swb AG, Bremen, sowie über die swb AG indirekt Anteile an den Stadtwerken in Bielefeld, Gütersloh, Ahlen, Soltau und Greifswald.

21.06.2004   Quelle: WINKRA-ENERGIE

Beliebte Artikel

Schließen