Solvis und VW planen Solarstrom-Tankstelle

Die Braunschweiger SOLVIS GmbH & Co KG will mit dem Technologiezentrum von Volkswagen in Isenbüttel eine „Photovoltaik-Tankstelle“ errichten. In Zukunft soll damit Wasserstoff für die Energieversorgung des Forschungszentrums oder für den Betrieb von Brennstoffzellen-Fahrzeugen erzeugt werden.   Solvis-Geschäftsführer Helmut Jäger und Bernd Ruderisch, Leiter der Entwicklung Brennstoffzellen-und Elektrofahrzeuge bei Volkswagen, unterzeichneten in Isenbüttel bei Gifhorn […]

Die Braunschweiger SOLVIS GmbH & Co KG will mit dem Technologiezentrum von Volkswagen in Isenbüttel eine „Photovoltaik-Tankstelle“ errichten. In Zukunft soll damit Wasserstoff für die Energieversorgung des Forschungszentrums oder für den Betrieb von Brennstoffzellen-Fahrzeugen erzeugt werden.   Solvis-Geschäftsführer Helmut Jäger und Bernd Ruderisch, Leiter der Entwicklung Brennstoffzellen-und Elektrofahrzeuge bei Volkswagen, unterzeichneten in Isenbüttel bei Gifhorn eine Absichtserklärung. Demnach soll das Technologiezentrum Isenbüttel, das seit 2001 Sitz der Entwicklung für alternative Antriebe von Volkswagen ist, eine Solartankstelle erhalten. Die 50 Quadratmeter große Solvis-Photovoltaikanlage soll Frühjahr 2005 in Betrieb gehen. Der dort gewonnene Wasserstoff aus Sonnenenergie soll in Druckspeichern zwischengelagert werden. Er kann dann für die Energieversorgung des Entwicklungszentrums oder an einer Druck-Wasserstofftankstelle an Brennstoffzellen-Autos abgegeben werden.

Jäger sieht für sein Unternehmen Zukunftsperspektiven: „Die optimale Nutzung von Sonnenenergie mit Großflächenmodulen ist das Geschäftsfeld von Solvis. Mit dem anstehenden Projekt entwickeln wir unsere hochmoderne Technologie für die Anforderungen eines zukünftigen Marktes weiter.“ Ruderisch begründet das Projekt aus der Sicht von Volkswagen: „Für eine sinnvolle Nutzung muss die gesamte Kette von der Erzeugung über den Transport bis hin zur effizienten Nutzung der alternativen Energien untersucht werden. Die zukünftige Wasserstoff-Erzeugung mit Sonnenenergie wird ein wichtiges Element bilden“.

Solvis hat sich als Hersteller innovativer Solar- und Heiztechnik einen Namen gemacht. Der mehrfach prämierte Solarheizkessel SolvisMax für Gas und Öl bietet die Möglichkeit, später auch mit Holzpellets und mit einer Brennstoffzelle zu arbeiten. Das mitarbeitergeführte Unternehmen wurde 1988 von fünf Personen gegründet, heute sind 35 Mitarbeiter direkt am Unternehmen beteiligt. Im Mai 2002 hat Solvis ein neues Betriebsgebäude als Nullemissionsfabrik gebaut, das bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.

Volkswagen hat 1972 seine ersten Elektrofahrzeuge vorgestellt und diese Technologie über Jahrzehnte begleitet. Seit Ende der Neunziger entwickelt der Konzern auch eigene Brennstoffzellen und Demonstrationsfahrzeuge und macht sich dort die langjährigen Erfahrungen mit Elektroantrieben zu Nutze. 2001 wurde die Aktivität des Volkswagen-Konzerns im Bereich der Entwicklung alternativer Antriebe im Technologiezentrum Isenbüttel zusammengefasst. Seitdem werden dort zukunftsweisende Fahrzeugantriebe und damit verbundene nachhaltige Energiekonzepte entwickelt und bewertet.

23.09.2004   Quelle: SOLVIS

Beliebte Artikel

Schließen