Größte Photovoltaikanlage auf einem Dach hat aktuell 3,6 MWp

Die ersten drei Bauabschnitte des Solarstromkraftwerks „SONNENFLECK“ mit einer Spitzenleistung von 3,6 Megawatt (MWp) speisen Strom in das Netz ein. Für das weltweit größte Solarkraftwerk auf einem Dach wurden bisher fast 22.000 Module mit jeweils 165 beziehungsweise 175 Watt peak installiert.   Das berichtet der Betreiber von SONNENFLECK, die Tauber-Solar Management GmbH, in einer Pressemitteilung. […]

Die ersten drei Bauabschnitte des Solarstromkraftwerks „SONNENFLECK“ mit einer Spitzenleistung von 3,6 Megawatt (MWp) speisen Strom in das Netz ein. Für das weltweit größte Solarkraftwerk auf einem Dach wurden bisher fast 22.000 Module mit jeweils 165 beziehungsweise 175 Watt peak installiert.   Das berichtet der Betreiber von SONNENFLECK, die Tauber-Solar Management GmbH, in einer Pressemitteilung. Das SolarKraftwerk im hessischen Bürstadt liegt in direkter Nachbarschaft zum Atommeiler Biblis.

Die 3,6 MWp sind nur ein Zwischenrekord. Zum Jahresende soll der Sonnenfleck mit einer Nennleistung von maximal 5 Megawatt-Peak fertig sein. Auf insgesamt 50.000 Quadratmetern werden dann rund 30.000 Solarmodule installiert sein, die pro Jahr mindestens 4.500.000 Kilowattstunden Strom produzieren sollen. Die Investitionskosten betragen laut Tauber-Solar Management GmbH rund 23 Millionen Euro.

01.11.2004   Quelle: Tauber-Solar Management GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen