Ulm: Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle weiht Neubau ein

Am 8. November 2004 lädt das Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm (WBzU) zur Einweihungsfeier seines neuen Gebäudes ein. Neben Seminarräumen verfügt das Weiterbildungszentrum nun auch über ein „Brennstoffzellen-Technikum“. Seine Ausstattung mit Brennstoffzellen-Versuchs- und Demonstrationsanlagen erfolgte über ein Förderprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWA).  Der gemeinnützige Verein „Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V.“ wurde im Juli 2002 gegründet. Kernaufgabe des Vereins ist […]

Am 8. November 2004 lädt das Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm (WBzU) zur Einweihungsfeier seines neuen Gebäudes ein. Neben Seminarräumen verfügt das Weiterbildungszentrum nun auch über ein „Brennstoffzellen-Technikum“. Seine Ausstattung mit Brennstoffzellen-Versuchs- und Demonstrationsanlagen erfolgte über ein Förderprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWA).  Der gemeinnützige Verein „Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V.“ wurde im Juli 2002 gegründet. Kernaufgabe des Vereins ist die frühzeitige und praxisnahe Aus- und Weiterbildung der Berufsgruppen, die in engen Kontakt mit der Brennstoffzellentechnologie kommen sowie die Sensibilisierung von Entscheidungsträgern und die Information der Öffentlichkeit. Die Gründungsmitglieder des Vereins kommen aus Industrie und Handwerk sowie aus Forschung und Lehre. Der Verein steht neuen Mitgliedern offen, auch Privatpersonen.

Das WBZU wird finanziell unterstützt durch das Land Baden-Württemberg und das BMWA, zunächst für eine fünfjährige Etablierungsphase. Die finanziellen Mittel wurden für den Bau des neuen Gebäudes sowie für die technische Ausstattung verwendet, die durch das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart, das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) in Ulm erfolgte. Die Weiterbildungsprogramme werden gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich erarbeitet und mit Multiplikatoren aus dem Handwerk abgestimmt.

Das WBZU befindet sich in im „Science Park I“ am oberenen Eselsberg direkt neben dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW). Auf dem Programm der Feier stehen unter anderem die Schlüsselübergabe durch die Architekten, eine Rundfahrt mit einem Brennstoffzellenfahrzeug, ein Brennstoffzellenversuch und ein Gebäuderundgang. Ein Anmeldung ist erforderlich unter http://www.wbzu.de.

03.11.2004   Quelle: WBZU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen