IWR-Geschäftsklimaindex „Erneuerbare“ geht leicht zurück

Die Stimmung in den Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien hat sich gegenüber dem Vormonat leicht eingetrübt, berichtet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR; Münster) in einer Pressemitteilung. Der Geschäftsklima-Index für die Gesamtbranche regenerativer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen ging laut IWR im November auf 99,2 Punkte zurück (Oktober: 101,3). Beschäftigungsentwicklung verhaltener Insgesamt, das heißt über alle Teilbranchen, […]

Die Stimmung in den Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien hat sich gegenüber dem Vormonat leicht eingetrübt, berichtet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR; Münster) in einer Pressemitteilung. Der Geschäftsklima-Index für die Gesamtbranche regenerativer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen ging laut IWR im November auf 99,2 Punkte zurück (Oktober: 101,3). 
Beschäftigungsentwicklung verhaltener

Insgesamt, das heißt über alle Teilbranchen, sei die aktuelle Geschäftssituation gegenüber Oktober unverändert, während die Aussichten auf ein halbes Jahr pessimistischer beurteilt würden, so das IWR. Diese Tendenz spiegle sich auch in der Beschäftigungsentwicklung auf Sicht eines halben Jahres wider. 78 Prozent der Unternehmen sehen eine gleichbleibende Personalentwicklung, nur noch 17 Prozent wollen weiteres Personal einstellen (Vormonat: 30 Prozent).

Hintergründe zum Geschäftsklima-Index und der Jahresverlauf:
http://www.iwr.de/geschaeftsklima

08.12.2004   Quelle: IWR   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen