energiewerk Stiftung sammelt Spenden für solare Wasseraufbereitung im asiatischen Katastrophengebiet

Die energiewerk Stiftung mit Sitz in München will den Opfern der Flutkatastrophe in Südostasien mit Anlagen zur solaren Trinkwasseraufbereitung helfen. Zunächst sollen die Anlagen in Sri Lanka installiert werden, weil sich dort der Bundestagsabgeordnete und energiewerk Stiftungsrat Dr. Axel Berg (MdB) aufhalte, heißt es in einer Pressemitteilung der Stiftung.  Dr. Berg sei über die Deutsche […]

Die energiewerk Stiftung mit Sitz in München will den Opfern der Flutkatastrophe in Südostasien mit Anlagen zur solaren Trinkwasseraufbereitung helfen. Zunächst sollen die Anlagen in Sri Lanka installiert werden, weil sich dort der Bundestagsabgeordnete und energiewerk Stiftungsrat Dr. Axel Berg (MdB) aufhalte, heißt es in einer Pressemitteilung der Stiftung.  Dr. Berg sei über die Deutsche Botschaft in Colombo erreichbar und könne die Hilfsaktion koordinieren.

Eine Anlagen-Einheit zur Wasseraufbereitung kostet laut Energiewerk-Stiftung 1.300 Euro. Sie sei sehr leicht vor Ort zu aufzubauen und von Einheimischen zu betreiben beziehungsweise zu warten. Das bedeute, dass sie auch nach dem Abzug der Katastrophenhelfer problemlos weiterarbeiten könne. Die Anlage erzeuge verlässlich 20 Liter reines Trinkwasser pro Tag. Das System sei beliebig erweiterbar, so dass eine solare Wasserversorgung ganzer Dörfer über Jahre hinweg möglich werde.

Die Lieferung der Systeme soll auf einer Palette erfolgen. Sie umfasse alle Materialien, mit denen eine betriebsfertige Anlage herzustellen sei. Der Hersteller und Erfinder der Aufbereitungsanlagen, Wilfried Rosendahl, von der RSD Rosendahl System GmbH, werde auf eigene Kosten nach Sri Lanka fliegen, um die Installation der Anlagen zu überwachen und einheimische Helfer einzuweisen, die sich um die Installation aller folgenden Systeme kümmern, so die Stiftung. Je nach Spendenaufkommen sei beabsichtigt, das System der solaren Wasseraufbereitung in Entwicklungsländern flächendeckend und nachhaltig einzuführen.

Die Energiewerk-Stiftung, deren Stiftungsrat neben Dr. Berg auch Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (MdB), Gründer des Wuppertal Instituts, und Dr. Dr. h.c. Hermann Scheer (MdB), Vorsitzender von EUROSOLAR und Präsident des Weltrats für Erneuerbare Energien (WCRW) angehören, bittet die Öffentlichkeit um Spenden. Das Konto der energiewerk Stiftung bei der Deutschen Bank hat die Nummer 6004162; BLZ 70070010. Das Stichwort für die Spenden lautet „Wasseraufbereitung“. Sobald der Betrag für eine Palette eingegangen sei, werde die Lieferung veranlasst. Eine hilfsbereite Spedition übernehme den Transport. Für Spenden über 100 Euro stellt die gemeinnützige energiewerk Stiftung eine Spendenbescheinigung aus.

Die Beschreibung der Wasseraufbereitungsanlagen finden Sie im Internet unter http://www.rsd-solar.com/de/produkte/rsd_system_produkte/index.html?&L=1

10.01.2005   Quelle: energiewerk Stiftung   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen