Umweltzeichen „Blauer Engel“ für Wärmepumpen und Mini-BHKW

Ab sofort können gasbetriebene Wärmepumpen mit dem Umweltzeichen „Blauen Engel“ ausgezeichnet werden. Die Jury Umweltzeichen habe dafür die Vergabegrundlage veröffentlicht, berichtet das Bundesumweltministerium in einer Pressemitteilung. „Gasbetriebene Wärmepumpen helfen durch die Nutzung regenerativer Wärmequellen wie Wasser, Erdwärme oder Luft, fossile Brennstoffe einzusparen. Ich wünsche dem Blauen Engel viele neue Nutzer“, sagte Bundesumweltminister Jürgen Trittin. Schon […]

Ab sofort können gasbetriebene Wärmepumpen mit dem Umweltzeichen „Blauen Engel“ ausgezeichnet werden. Die Jury Umweltzeichen habe dafür die Vergabegrundlage veröffentlicht, berichtet das Bundesumweltministerium in einer Pressemitteilung. „Gasbetriebene Wärmepumpen helfen durch die Nutzung regenerativer Wärmequellen wie Wasser, Erdwärme oder Luft, fossile Brennstoffe einzusparen. Ich wünsche dem Blauen Engel viele neue Nutzer“, sagte Bundesumweltminister Jürgen Trittin. Schon länger existiere die Vergabegrundlage für Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW). 

Erstmals sei der Blaue Engel in dieser Produktgruppe verliehen worden. Das Umweltbundesamt übergab ihn an die SOLO STIRLING GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Sindelfingen.

Gasbefeuerte Absorptions- und Adsorptionswaermepumpen mit einer Nennleistung von maximal 70 Kilowatt (kW) können den Blauen Engel erhalten, wenn sie die hohen Anforderungen an die eingesetzten Kältemittel und den Ausstoß an Stickoxiden (NOx) und Kohlenmonoxid (CO) einhalten. Weiterhin werden Anforderungen an die Energienutzung, den Hilfsstrombedarf und an die Bedienung gestellt.

Solo-Stirling-BHKW mit Gesamtwirkungsgrad von 98,5 %

Blockheizkraftwerk-Module (BHKW-Module) sind durch die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme eine effiziente Form der Energieumwandlung. „Der Blaue Engel zeigt: BHKW-Module leisten einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Energieeinsatzes und des Kohlendioxid-Ausstoßes. Zudem unterstützen sie den Ausbau einer dezentralen Energieversorgung“, erläutert Gerd Billen, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen. Dies gelte sowohl für motorisch betriebene BHKW-Module, die mit konventionellen Otto- und Dieselmotoren betrieben werden als auch für innovative Antriebskonzepte wie die Stirling-Motoren von SOLO. Das BHKW-Modul „Stirling 161 micro“ erreicht laut BMU einen sehr hohen Gesamtwirkungsgrad von 98,5 Prozent und einen elektrischen Wirkungsgrad von 26,8 Prozent. Diese Werte seien in der Prüfstelle der Hochschule Reutlingen gemessen worden.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.blauer-engel.de

30.01.2005   Quelle: BMU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen