Deutscher Pelletsmarkt wächst weiter

Der Pelletsmarkt in Deutschland konnte auch im vergangen Jahr sein stetiges Wachstum fortsetzen. Rund 7.000 Heizungen wurden 2004 neu installiert, so dass Ende letzten Jahres insgesamt rund 26.000 Feuerungsanlagen in Deutschland mit dem neuen Brennstoff beheizt wurden. Und auch für das Jahr 2005 erwarte die Branche weiter steigende Absatzzahlen, berichtet die Solar Promotion GmbH in einer […]

Der Pelletsmarkt in Deutschland konnte auch im vergangen Jahr sein stetiges Wachstum fortsetzen. Rund 7.000 Heizungen wurden 2004 neu installiert, so dass Ende letzten Jahres insgesamt rund 26.000 Feuerungsanlagen in Deutschland mit dem neuen Brennstoff beheizt wurden.
 
Und auch für das Jahr 2005 erwarte die Branche weiter steigende Absatzzahlen, berichtet die Solar Promotion GmbH in einer Pressemitteilung.

Branche erwartet 15 % Wachstum

Nach Angaben des Bundesumweltministeriums wurden im Jahr 2004 rund 7.000 Pelletsheizungen im Rahmen des Marktanreizprogramms vom Bund bezuschusst. Damit stieg die Anzahl der geförderten Anlagen im vergangen Jahr um fast 25 %. Der Wachstumstrend in der Pelletsbranche ist somit ungebrochen. Und auch in diesem Jahr wird mit einem weiteren Anstieg der Verkaufszahlen gerechnet. Nach einem von der Solar Promotion GmbH in Kooperation mit dem Deutschen Energie-Pellet-Verband e.V. (DEPV) durchgeführten Branchenreport erwarten die Händler und Hersteller von Pelletskesseln für 2005 einen Anstieg der Absatzzahlen von durchschnittlich 15 Prozent. Die Anzahl der installierten Kessel würde demnach in diesem Jahr auf rund 34.000 Heizungsanlagen ansteigen.

Jährlicher Branchentreff im Oktober in Stuttgart

Eine hervorragende Möglichkeit, die Akteure dieser Wachstumsbranche sowie deren Angebotspalette näher kennen zu lernen, bietet die Fachmesse Pellets 2005. Vom 13. bis 14. Oktober präsentieren rund 65 Aussteller der Pelletsbranche in der Messe Stuttgart ihre neuen Produkte und Dienstleistungen. Im Vorfeld dazu findet vom 12. bis 13. Oktober das 5. Industrieforum Holzenergie – Zukunftsmarkt Pelletsheizungen statt. Dort treffen sich über 250 Experten der Branche, um sich in Fachvorträgen und Workshops über aktuelle Trends, Märkte, Forschungsergebnisse, Innovationen, neue Dienstleistungen und Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen.

Nähere Informationen zur Pellets 2005 und zum 5. Industrieforum Holzenergie gibt es im Internet unter http://www.pellets2005.de.

02.03.2005   Quelle: Solar Promotion GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen