Kalifornien plant groß angelegte Solarförderung

Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat es sich zum erklärten politischen Ziel gemacht, die Mobilisierung erneuerbarer Energien massiv voranzutreiben. Bis zum Jahr 2020 sollen die erneuerbaren Energien bereits 33 % der gesamten kalifornischen Energieversorgung ausmachen.  Eine der dafür ergriffenen Maßnahmen sei der Gesetzentwurf eines „Eine-Million-Dächer-Programms“ für Solaranlagen, berichtet EUROSOLAR in einer Pressemitteilung. Im Zusammenhang mit […]

Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat es sich zum erklärten politischen Ziel gemacht, die Mobilisierung erneuerbarer Energien massiv voranzutreiben. Bis zum Jahr 2020 sollen die erneuerbaren Energien bereits 33 % der gesamten kalifornischen Energieversorgung ausmachen.  Eine der dafür ergriffenen Maßnahmen sei der Gesetzentwurf eines „Eine-Million-Dächer-Programms“ für Solaranlagen, berichtet EUROSOLAR in einer Pressemitteilung. Im Zusammenhang mit dieser Gesetzesinitiative war der Bundestagsabgeordnete und EUROSOLAR-Präsident Hermann Scheer von der Organisation „Environment California“ eingeladen zu einer Rede im Capitol, dem Gouverneurs- und Parlamentssitz der kalifornischen Hauptstadt Sacramento. Außerdem traf er Gouverneur Arnold Schwarzenegger zu einem Gespräch.

Mit seinem Programm knüpfe Kalifornien an die deutsche und die japanische Initiative zur Mobilisierung der Solartechnik an, mit denen die Breitenförderung und industrielle Serienfertigung in diesen Ländern gestartet wurde. Heute befinden sich in Deutschland und Japan 70 % aller weltweit installierten Solarstromanlagen, und diese beiden Länder teilen sich die internationale Technologie- und Produktionsführerschaft.

„Olympischer Einführungswettbewerb“ für Erneuerbare

Hermann Scheer erklärte in Sacramento, das Programm von Gouverneur Schwarzenegger sei nicht nur ein Signal für Amerika, sondern auch weltweit. Es führe zu einem „olympischen Einführungswettbewerb“ mit Deutschland und Japan, welcher der weltweiten Durchsetzung der Solartechniken einen großen Impuls gebe. Scheer empfiehlt den deutschen Photovoltaik-Produzenten, sich auch in Kalifornien unternehmerisch zu engagieren.

08.03.2005   Quelle: EUROSOLAR   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen