Der Tagesspiegel: Nach Conergy drängen weitere Solar-Unternehmen an die Börse

Nach dem glänzenden Börsenstart der Conergy AG stehen weitere Unternehmen der Branche in den Startlöchern, berichtet der Berliner „Tagesspiegel“ in einer Pressemitteilung. „Wir erwarten in den nächsten zwölf Monaten zehn Börsengänge von Solarunternehmen“, sagte Christian Schindler, Analyst bei der Landesbank Rheinland-Pfalz, dem Tagesspiegel (Ausgabe vom Montag, 21.03.2005).   Vor allem der hohe Ölpreis mache Solar-Unternehmen […]

Nach dem glänzenden Börsenstart der Conergy AG stehen weitere Unternehmen der Branche in den Startlöchern, berichtet der Berliner „Tagesspiegel“ in einer Pressemitteilung. „Wir erwarten in den nächsten zwölf Monaten zehn Börsengänge von Solarunternehmen“, sagte Christian Schindler, Analyst bei der Landesbank Rheinland-Pfalz, dem Tagesspiegel (Ausgabe vom Montag, 21.03.2005).   Vor allem der hohe Ölpreis mache Solar-Unternehmen momentan für Anleger interessant.

Kandidaten: PV Crystalox, Antec Solar Energy und Q-Cells

„Ein Börsengang bietet interessante Perspektiven für mehr Wachstum“, sagte Hubert Aulich, Vorstand der deutsch-britischen PV Crystalox. Zwar prüfe man noch andere Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung; ein Gang auf das Parkett im zweiten Halbjahr sei aber die wahrscheinlichste Variante. Bei der thüringischen Antec Solar Energy hat man sich laut Tagesspiegel bereits entschieden: „Wir machen das in diesem Jahr“, sagte Vorstand Udo Bockemühl der Zeitung. Ein weiterer Börsengang könnte bei der sachsen-anhaltinischen Q-Cells anstehen, die in der Branche als heißer Kandidat gilt, so der Tagessspiegel. Da die Bundestagswahl 2006 ein hohes Risiko für Solarunternehmen darstelle, müssten geplante Börsengänge Experten zufolge noch in diesem Jahr über die Bühne gehen: „Wer jetzt lange wartet, verpasst seine Chance“, erklärte Arthur Hoffmann, Portfolio Manager der Bank Sarasin.

22.03.2005   Quelle: Der Tagesspiegel; ots   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen