Smart Fuel Cell AG in der Top-100 Europe-Liste des Wirtschaftsmagazins Red Herring

Gerade in der heutigen Zeit sei es schwierig, mit einer Vision ein funktionierendes Start-Up Unternehmen zu gründen, so die SFC Smart Fuel Cell AG (SFC) in einer Pressemitteilung. Fünf Jahre nach der Gründung zähle SFC zu den einhundert innovativsten europäischen Unternehmen: Das amerikanische Wirtschaftsmagazin Red Herring habe die SFC Smart Fuel Cell AG in die […]

Gerade in der heutigen Zeit sei es schwierig, mit einer Vision ein funktionierendes Start-Up Unternehmen zu gründen, so die SFC Smart Fuel Cell AG (SFC) in einer Pressemitteilung. Fünf Jahre nach der Gründung zähle SFC zu den einhundert innovativsten europäischen Unternehmen: Das amerikanische Wirtschaftsmagazin Red Herring habe die SFC Smart Fuel Cell AG in die Top-100 Liste aufgenommen, berichtet das Unternehmen.   Die Redakteure des Red Herring glauben laut SFC an das Marktpotenzial der SFC Smart Fuel Cell AG , die Direkt-Methanol-Brennstoffzellensysteme für netzunabhängige Geräte entwickelt, produziert und vermarktet. Insgesamt habe die Jury 600 europäische und israelische Unternehmen genauer unter die Lupe genommen. Bewertungskriterien waren das Geschäftsmodel, die Profitabilität, das Management sowie Produkte und Dienstleistungen. Weltweit führend in der Brennstoffzellentechnologie repräsentiere SFC eines von acht deutschen Unternehmen auf der Top-100 Liste.

„Unsere Liste zeigt, dass Innovation und Unternehmertum trotz bürokratischer Hindernisse groß geschrieben wird“, so Joel Dreyfuss, Chefredakteur von Red Herring. Dem stimmt Manfred Stefener zu, Gründer und Vorstand der SFC Smart Fuel Cell AG: „Natürlich ist es anfangs schwer, eine Firma zu gründen und mit den großen Unternehmen in Konkurrenz zu treten. Doch die Risikobereitschaft hat sich gelohnt: SFC ist weltweit führend in der Brennstoffzellen-Technolgie“. Erst kürzlich feierte SFC sein fünftes Firmenjubiläum. Damals hatte Stefener mit einer handvoll Mitarbeitern angefangen, heute beschäftigt er 50 Mitarbeiter. Das erste kommerzielle Produkt von SFC war gleichzeitig eine Weltneuheit: eine kostengünstige, miniaturisierte Brennstoffzelle. Derzeit wird die zweite Generation der aktenkoffergroßen Brennstoffzelle verkauft, die SFC A50. Eingesetzt wird sie sowohl in der Industrie als auch im Freizeitbereich. Das Produkt sei inzwischen vielfach international prämiert worden, so die SFC.

Brennstoffzellen in großer Stückzahl

„Mit der SFC A50 ist es gelungen, die erste leistungsstarke Direkt-Methanol-Brennstoffzelle zu entwickeln, die in großen Stückzahlen produziert wird“, sagt Stefener „Die nächste Stufe seien noch kleinere Brennstoffzellen.“ In den Forschungslabors von SFC existiert bereits ein Prototyp, der als mobile, externe Energiequelle für Laptops dient. Der sogenannte „Power Boy“ ist gerade einmal so breit wie eine Hand und doppelt so lang. Ziel von SFC ist die direkte Integration von Brennstoffzellensystemen in Laptops, Kameras und elektrische Werkzeuge.

23.04.2005   Quelle: SFC Smart Fuel Cell AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen