SMA präsentiert Multi-String-Wechselrichter „Sunny Boy 5000TL HC“

Mit dem neuen Sunny Boy SB 5000TL HC bietet die SMA Technologie AG einen kompakten und flexibel einsetzbaren Wechselrichter mit einer AC-Leistung von 5 kW. Durch zwei getrennte Eingänge mit einem erweiterten Eingangsstrombereich von je 11 Ampere Nennstrom seien vielfältige Kombinationsmöglichkeiten mit allen aktuellen Solarzellen-Technologien umsetzbar, heißt es in einer…

Mit dem neuen Sunny Boy SB 5000TL HC bietet die SMA Technologie AG einen kompakten und flexibel einsetzbaren Wechselrichter mit einer AC-Leistung von 5 kW. Durch zwei getrennte Eingänge mit einem erweiterten Eingangsstrombereich von je 11 Ampere Nennstrom seien vielfältige Kombinationsmöglichkeiten mit allen aktuellen Solarzellen-Technologien umsetzbar, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
 
Dabei sorge ein eigener MPP-Tracker (Maximum Power Point) pro Eingang für den maximalen Ertrag der gesamten Solarstromanlage, auch bei Strings mit ungleicher Modulzahl, verschiedenen Modultypen und jeweils anderer Himmelsausrichtung, betont SMA.

Verbesserter Wirkungsgrad: über 96 %

„Mit dem SB 5000TL HC haben wir die von uns entwickelte Multi-String Technologie noch einmal verbessern können“, erklärt Marko Werner, Bereichsleiter Solartechnik der SMA Technologie AG. „Denn jetzt ermöglicht der verbesserte Wirkungsgrad von mehr als 96 % und die gesteigerte Eingangsempfindlichkeit einen noch höheren Energieertrag als mit dem in vielen Anlagen bereits äußerst erfolgreich eingesetzten SB 5000TL“, so Werner weiter. Aufgrund eines geänderten Taktverfahrens beginne dieser neue Multi-String-Wechselrichter bereits bei einer Startleistung von 25 Watt – und damit bei schon geringer Sonneneinstrahlung – mit der Einspeisung in das Netz.

Außer einem Display und den bekannten Schnittstellen wie RS 232 und RS 485 seien auf Wunsch auch ein Netzleitungsmodem und die Datenübertragung per Funk möglich. Damit ergäben sich vielfältige Anlagenüberwachungs- und Visualisierungsmöglichkeiten – per Internet sogar weltweit. Mit bekannten Standards wie der Schutzklasse IP65, fünf Jahren Garantie sowie 24-Stunden–Austauschservice sei der Sunny Boy SB 5000TL HC ein weiteres Highlight innerhalb der bereits Anfang 2005 begonnen Innovationsoffensive, so die SMA Technologie AG.

04.05.2005   Quelle: SMA Technologie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen