Trittin lobt Schwarzenegger: „Kalifornien Vorreiter im Klimaschutz“

Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat dem Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, zu dessen Klimaschutzplan gratuliert. Schwarzenegger hatte Anfang Juni angekündigt, er wolle die Treibhausgas-Emissionen in Kalifornien innerhalb der nächsten fünf Jahre auf das Niveau des Jahres 2000 zurückführen und bis 2020 auf das Niveau von 1990 senken, berichtet das Bundesumweltministerium (BMU) in einer Pressemitteilung.  In […]

Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat dem Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, zu dessen Klimaschutzplan gratuliert. Schwarzenegger hatte Anfang Juni angekündigt, er wolle die Treibhausgas-Emissionen in Kalifornien innerhalb der nächsten fünf Jahre auf das Niveau des Jahres 2000 zurückführen und bis 2020 auf das Niveau von 1990 senken, berichtet das Bundesumweltministerium (BMU) in einer Pressemitteilung.  In einem Brief an Schwarzenegger habe Trittin geschrieben, dieser Plan zeige den Weg auf, den die industrialisierten Länder bis 2050 einschlagen müssten. „Ihr Plan ist ehrgeizig, aber ich habe keine Zweifel, dass Kalifornien diese Reduktion erreichen kann“, so Trittin.

Deutsch-kalifornische Zusammenarbeit bei der solarthermischen Stromerzeugung.

Kalifornien sei bereits jetzt „ein Vorreiter des Klimaschutzes“, so der Bundesumweltminister weiter. „Die erneuerbaren Energien, allen voran die Sonnenenergie, haben in Kalifornien früh Fuß gefasst. Deutsche und kalifornische Unternehmen arbeiten zusammen an der Fortentwicklung der solarthermischen Stromerzeugung. Und mit seinen vorbildlichen Programmen für die Verminderung der Fahrzeugemissionen hat Kalifornien – ähnlich wie Deutschland – bewiesen, dass auch ein Land der Autoliebhaber zum Vorreiter des Klimaschutzes avancieren kann“, betont der Bundesumweltminister.

„Ihre Erfahrungen in Kalifornien und meine in Deutschland beweisen, dass Klimaschutz machbar und bezahlbar ist. Mehr noch, Klimaschutz lohnt sich wirtschaftlich und gibt vielen Menschen einen zukunftsfähigen, sicheren Arbeitsplatz“, so Trittin. Deutschland werde für seine frühe und konsequente Förderung der erneuerbaren Energien heute mit der Technologieführerschaft in vielen Bereichen der erneuerbaren Energien belohnt, betonte Trittin.

20.06.2005   Quelle: BMU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen