Forschungsprojekt untersucht Integration von Solarzellen in Bekleidung

Neun Partner aus Forschung und Industrie untersuchen noch bis 2006 die Integrationsmöglichkeiten von Solarzellen in Kleidungsstücke. Das Verbundprojekt „Solartex“ zur Energieersorgung mobiler Kleingeräte wird vom Wirtschaftsministerium aus Mitteln der Landesstiftung Baden-Württemberg gefördert.  Bisher seien zwei Demonstrationsmodelle vorgestellt worden, die Energie erzeugen und speichern können: eine Bogner-Jeansjacke der Firma Mustang und eine Warnschutzjacke der Firma Tempex. […]

Neun Partner aus Forschung und Industrie untersuchen noch bis 2006 die Integrationsmöglichkeiten von Solarzellen in Kleidungsstücke. Das Verbundprojekt „Solartex“ zur Energieersorgung mobiler Kleingeräte wird vom Wirtschaftsministerium aus Mitteln der Landesstiftung Baden-Württemberg gefördert.

 
Bisher seien zwei Demonstrationsmodelle vorgestellt worden, die Energie erzeugen und speichern können: eine Bogner-Jeansjacke der Firma Mustang und eine Warnschutzjacke der Firma Tempex. Auf der Messe Avantex vom 7. – 9. Juni in Frankfurt wurden nun zwei weitere Funktionsmuster gezeigt, so das Bekleidungsphysiologische Institut Hohenstein e. V.: eine Kinderjacke mit aktiven Leuchtelementen der Firma Kanz und eine optimierte Jeansjacke der Firma Mustang. Für den weiteren Projektverlauf seien Demonstrationsmuster aus den Bereichen Sportswear und Schutzbekleidung in Planung. In dem Projekt soll unter anderem auch beurteilt werden, welche Marktchancen Bekleidung mit eingebauter Photovoltaik hat.

25.06.2005   Quelle: Bekleidungsphysiologisches Institut Hohenstein e. V.; idw   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen