Europäische Biogasproduktion wächst um 9 %

Die Brutto-Biogasproduktion der gesamten Europäischen Union für 2004 wird auf 4.265 Tausend Tonnen-Öl-Gleichwert (TEP) geschätzt. Gegenüber den Zahlen von 2003 entspreche dies einem Wachstum von 9 % berichtet das von der EU-Kommission geförderte Projekt „EurObserv’ER“ in einer Pressemitteilung.   Die drei größten Biogasproduzenten seien Großbritannien mit 1.473 Tausend TEP, Deutschland mit 1.291 Tausend TEP und […]

Die Brutto-Biogasproduktion der gesamten Europäischen Union für 2004 wird auf 4.265 Tausend Tonnen-Öl-Gleichwert (TEP) geschätzt. Gegenüber den Zahlen von 2003 entspreche dies einem Wachstum von 9 % berichtet das von der EU-Kommission geförderte Projekt „EurObserv’ER“ in einer Pressemitteilung.   Die drei größten Biogasproduzenten seien Großbritannien mit 1.473 Tausend TEP, Deutschland mit 1.291 Tausend TEP und Frankreich mit 359 Tausend TEP. EurObserv’ER legt die Entwicklung der Biogasproduktion in dem französischen Magazin Systèmes Solaires, Nr. 167 dar.

Konzentration auf dem Biogasmarkt

Seit rund zehn Jahren nehme die Energiegewinnung aus Biogas aus der aneroben Zersetzung von Biomasse innerhalb der Euopäischen Union eine bedeutende Stellung ein, heißt es in der Pressemitteilung. Die während der vergangenen zwei Jahre beobachtete Tendenz sei eine bedeutende Abnahme der Zahl der industriellen Akteure der Biogas-Branche. Eine Konzentrationsbewegung habe dazu geführt, dass kleinere Unternehmen von großen übernommen worden seien. Diese Entwicklung sei durch die Tatsache bedingt, dass die Projektdurchführung immer vielschichtiger werde und Auftraggeber Vorschläge erwarteten, die Aspekte wie Projektplanung, Design etc. mit einbeziehen.

Verzug in Bezug auf das Weißbuch

Wenn das Wachstum des Vorjahres anhalte, so EurObserv’ER, dürfte sich die Biogasbruttoproduktion im Jahr 2010 um die 8,6 Millionen TEP bewegen, weit weniger als die im Weißbuch der Europäischen Kommission vorhergesehenen 15 Millionen TEP.
Dennoch sei eine positive Entwicklung des Sektors möglich. Der Ausbau der europäischen Regelungen bezüglich der Begrenzung und Besteuerung der Abfallbeseitigung zwinge die Entscheidungsträger dazu, Lösungen zu finden, die ermöglichen, organische Abfälle sofort nach ihrer Sammlung zu verarbeiten. Diesen Anforderungen gegenüber scheine die Methanisierung der organischen Abfälle eine der besten Lösungen zu sein.

EurObserv’ER ist ein Zusammenschluss sechs europäischer Organisationen zur Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien in der Europäischen Union. Diese sechs Organisationen sind:

· Observ’ER, Observatorium für erneuerbare Energien (Paris, Frankreich)
· Eurec Agency, Europäischer Verein der Forschungsinstitute auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien (Brüssel, Belgien)
· Eufores, Europäisches Forum für erneuerbare Energiequellen (Brüssel, Belgien)
· Erec, Europäischer Rat für erneuerbare Energien (Brüssel, Belgien)
· Institut Jozef Stefan, Forschungszentrum für erneuerbare Energien und Energiepolitiken (Ljubljana, Slowenien)
· Systèmes Solaires, französische Fachzeitschrift für erneuerbare Energien (Paris, Frankreich).

Weitere Informationen im Internet

Die verschiedenen Barometer von EurObserv’ER können in französischer Sprache als PDF-Dokument heruntergeladen werden unter der Adresse http://www.eufores.org/, zum Beispiel das Solarwärme-Barometer und das Photovoltaik-Barometer.

02.07.2005   Quelle: EUFORES   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen