Erste Solarwasserstoff-Tankstelle in Niedersachsen eröffnet

„Ich begrüße sehr, dass mit der Inbetriebnahme dieser Solarwasserstoff-Tankstelle auch in Niedersachsen das Wasserstoffzeitalter beginnt“, sagte der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander bei der Einweihung der Photovoltaik-Tankstelle am 29. Juni 2005 auf dem Gelände des Volkswagen Technologiezentrums in Isenbüttel/Gifhorn.   NewsletterErhalten Sie kostenlos täglich die wichtigsten Solar-News direkt per E-Mail.Anmelden In Zukunft soll damit Wasserstoff für […]

„Ich begrüße sehr, dass mit der Inbetriebnahme dieser Solarwasserstoff-Tankstelle auch in Niedersachsen das Wasserstoffzeitalter beginnt“, sagte der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander bei der Einweihung der Photovoltaik-Tankstelle am 29. Juni 2005 auf dem Gelände des Volkswagen Technologiezentrums in Isenbüttel/Gifhorn.

 

In Zukunft soll damit Wasserstoff für Brennstoffzellen-Fahrzeuge erzeugt werden. Daneben unterzeichneten die AutoVision GmbH und die Solvis Energiesysteme GmbH & Co. KG eine Absichtserklärung zur Gründung der Brennstoffzellen-Entwicklungsgesellschaft „InnoCell GmbH“. Neben Sander war auch Ingrid Klopp, Mitglied im Niedersächsischen Landtag und Umweltausschuss, bei der Einweihung anwesend.

Die 50 Quadratmeter große Solvis-Photovoltaikanlage betreibt einen Elektrolyseur, der entionisiertes Wasser durch eine elektrochemische Reaktion in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Anschließend wird der Wasserstoff gereinigt, verdichtet und den Fahrzeugen zugeführt. „Der wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenantrieb bietet langfristig gesehen das größte Potenzial zur Reduktion von Treibhausgasen. Vor allem dann, wenn der Wasserstoff regenerativ mit Hilfe der Sonne oder des Windes erzeugt wird. Deshalb stellen wir heute schon die Weichen für morgen“, sagte Hartmut Märtens, Leiter der Brennstoffzellenentwicklung bei Volkswagen.

„InnoCell GmbH“ vor dem Start

Für eine langfristige Zusammenarbeit unterzeichneten Helmut Jäger, Geschäftsführer der Braunschweiger Solvis GmbH & Co KG, und Klaus Dierkes, Geschäftsführer der AutoVision GmbH, in Isenbüttel eine Absichtserklärung zur Gründung der Brennstoffzellen-Entwicklungsgesellschaft „InnoCell GmbH“. Mit dem Unternehmen sollen Erfahrungen zur Technologie und zum Umgang mit dem neuen Energieträger gewonnen werden. „Dieses Projekt ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Philosophie, effiziente Heizkessel für fast alle Energieträger zu entwickeln“, erklärt Jäger. Das Herzstück der Produktpalette, der Solarheizkessel SolvisMax, nutzt bereits Gas und Öl als Zusatzenergie. Die Integration einer Brennstoffzelle ist derzeit in der Entwicklung. Damit kann der Heizkessel gleichzeitig zur Stromerzeugung genutzt werden.

14.07.2005   Quelle: Solvis GmbH & Co KG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen