Energiekontor AG meldet Vertriebserfolge im ersten Halbjahr 2005

Zahlreiche Aktionäre besuchten am 14.07.2005 die 6. ordentliche Hauptversammlung der Energiekontor AG in Ritterhude bei Bremen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Hauptversammlung sei der Empfehlung der Verwaltung gefolgt und habe die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,08 Euro je Stückaktie beschlossen.   Vor dem Hintergrund der in der Branche nach wie vor […]

Zahlreiche Aktionäre besuchten am 14.07.2005 die 6. ordentliche Hauptversammlung der Energiekontor AG in Ritterhude bei Bremen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Hauptversammlung sei der Empfehlung der Verwaltung gefolgt und habe die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,08 Euro je Stückaktie beschlossen.   Vor dem Hintergrund der in der Branche nach wie vor anhaltenden Konsolidierungsprozesse sowie der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation habe sich die Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr darauf konzentriert, die vorhandenen Vertriebsprojekte zu platzieren und liquiditätsbelastende Kapitalbindungseffekte durch zusätzliche Anlagenerrichtungen zu vermeiden, heißt es in der Pressemitteilung. Die reduzierte Errichtungstätigkeit habe das Ergebnis 2004 entsprechend belastet.

Vier Windparks platziert

Die Energiekontor AG verfüge über ein umfangreiches Produkt-Portfolio im Windkraftbereich und sei für die Anforderungen des Marktes bestens gerüstet. Das zeige auch das erste Halbjahr 2005. Es sei für die Energiekontor Gruppe sehr erfolgreich verlaufen. Die Windparks Trandeiras (Portugal), Forest Moor (UK), Brauel und Jülich seien komplett platziert worden. Damit sei vertriebsseitig bereits zum Halbjahr fast das Gesamtjahresergebnis von 2004 erreicht worden. Die Energiekontor AG plant, finanziert und betreibt Windkraftanlagen in Deutschland, Portugal und Großbritannien. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Projektierung von Offshore-Windparks. Erste Genehmigungen liegen für die Projekte Nordergründe und Borkum-Riffgrund West vor. Mit inzwischen 60 errichteten Windparks und einem Investitionsvolumen von über 560 Millionen Euro zählt die Energiekontor AG zu den führenden Unternehmen in Deutschland.

22.07.2005   Quelle: EnergieKontor AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen