Klimaschutzkampagne erreicht 250.000 Energie-Beratungen im Internet

Eine viertel Million private Haushalte nutzten in den vergangen zwölf Monaten den kostenlosen Beratungsservice der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“. Bis Ende Februar 2006 sollen weitere 250.000 hinzukommen, heißt es in einer Pressemitteilung der mit der Durchführung betrauten co2online gGmbH.   In wenigen Minuten beantworten fünf interaktive Online-Ratgeber der Kampagne beispielsweise die Frage, […]

Eine viertel Million private Haushalte nutzten in den vergangen zwölf Monaten den kostenlosen Beratungsservice der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“. Bis Ende Februar 2006 sollen weitere 250.000 hinzukommen, heißt es in einer Pressemitteilung der mit der Durchführung betrauten co2online gGmbH.
  In wenigen Minuten beantworten fünf interaktive Online-Ratgeber der Kampagne beispielsweise die Frage, ob der Heizenergieverbrauch eines Haushalts zu hoch ist. Sie geben zudem Auskunft über die Wirtschaftlichkeit einer Modernisierung und die in Frage kommenden Fördermittel.

„Deutlich höhere Heizkostenabrechnungen, verursacht durch gestiegene Öl- und Gaspreise, lassen die Verbraucher aufschrecken und nach Einsparpotenzialen suchen“, erklärt Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer der co2online gemeinnützige GmbH und Projektträger der Klimaschutzkampagne, das Interesse an den Ratgebern. Neben der Motivation zur Modernisierung sieht Hengstenberg weitere Vorteile der Ratgeber: „Die Angaben der Ratgeber-Nutzer erlauben uns, Aussagen über das Modernisierungspotenzial im Gebäudebestand und über Beschäftigungschancen für das Handwerk zu treffen“, erläutert Hengstenberg. So könnten im Handwerk und bei Herstellern wärmetechnischer Gebäudeausrüstung bis zu 60.000 Personen für ein Jahr Beschäftigung finden, wenn die in den Beratungen geprüften Maßnahmen umgesetzt würden. Jährlich seien Einsparungen von bis zu einer Million Tonnen CO2 möglich. Derzeit befragt co2online die Ratgeber-Nutzer, inwieweit sie die empfohlenen Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt haben. Erste Ergebnisse werden für Herbst erwartet.

Erfolgskonzept Partnerportale

Mehr als 70% der abgeschlossenen Beratungen erzielen die über 370 Partnerportale der Klimaschutzkampagne, darunter Medien, Politiker, Handwerksbetriebe, Banken und Verbände. Sie haben die Ratgeber in ihr eigenes Internetangebot eingebunden. Einzelne Portale erreichen laut co2online gGmbH zu Spitzenzeiten bis zu 3.000 Beratungen pro Woche. Am meisten genutzt werde der „Heizcheck“, der eine erste Einschätzung des persönlichen Heizenergieverbrauchs ermöglicht, gefolgt vom „Förderratgeber“. Ratgeber zum Thema „Modernisierung“ und „Heizkosten im Neubau“ sowie ein „Best Practice Archiv“ mit erfolgreich modernisierten Gebäuden ergänzen das Beratungsangebot.

22.07.2005   Quelle: co2online gGmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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