3sat-Magazin „hitec“ berichtet über „Sprit, der niemals ausgeht“

Zur Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt/M. (15.-25.9.) hat „hitec“-Autor Jörg Moll zu einem neuen pflanzlichen Kraftstoff und einem Motor recherchiert, der die Vorteile von Benzin- und Dieselmotor in sich vereint. BTL („Biomass to liquid”) wird – noch – in Fachkreisen ein neuer pflanzlicher Kraftstoff genannt, der für die Umwelt besser als Bio-Diesel und gleichzeitig für den […]

Zur Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt/M. (15.-25.9.) hat „hitec“-Autor Jörg Moll zu einem neuen pflanzlichen Kraftstoff und einem Motor recherchiert, der die Vorteile von Benzin- und Dieselmotor in sich vereint. BTL („Biomass to liquid”) wird – noch – in Fachkreisen ein neuer pflanzlicher Kraftstoff genannt, der für die Umwelt besser als Bio-Diesel und gleichzeitig für den so genannten Diesotto-Motor geeignet ist. 

BTL: Kraftstoff aus der ganzen Pflanze

Die Möglichkeit, pflanzlichen Treibstoff zu tanken, besteht in Deutschland und in Europa schon seit geraumer Zeit. Das aus der Rapspflanze gewonnene Öl wird verarbeitet und unter dem Namen Bio-Diesel vermarktet. Die Sache habe nur einen Haken, so „hitec“, denn die Umweltbilanz von Biodiesel sei negativ. Wissenschaftler, Mineralöl- und Autokonzerne setzten daher auf eine völlig neue Technologie, bei der nicht nur die Frucht eines speziellen Gewächses, sondern die gesamte Pflanze verwertet wird. Der Name für diesen Kraftstoff: BTL. Mehrere Institute erforschen momentan, welche Pflanzen für welche technische Verfahren am besten geeignet sind, wobei wichtig sei, dass diese Herstellungsverfahren mit einem geringen Energieeinsatz auskommen. Denn es sei sinnlos, mehr Energie für die Produktion aufzuwenden, als anschließend im Treibstoff stecke.

Renaissance des Verbrennungsmotors mit „Designersprit“?

Inspiriert von den Forschungen auf dem Gebiet der BTL-Kraftstoffe suchen Mercedes und VW momentan Verbrennungsmotoren, welche die Vorteile des Benzin- und des Dieselmotors vereinen, die also sehr sparsam sind, aber dennoch sauber verbrennen. Diese als Diesottos bezeichneten Motoren verlangen nach „Designersprit“, der sich mit dem BTL-Verfahren sehr gut herstellen ließe. Zu den vielen Ideen, wie der Mensch in Zukunft mobil bleiben kann, komme nun möglicherweise mit dem neuen Kraftstoff und einem neuen Motorenkonzept ein wichtiger Ansatz aus deutschen Forschungslabors. Der vielfach totgesagte Verbrennungsmotor könnte möglicherweise mit regenerativem Treibstoff – von dem man in Deutschland bis zu 20 bis 25 Prozent des Kraftstoffbedarfs herstellen könnte – eine zweite Chance bekommen. „hitec“-Autor Jörg Moll durfte als erster Reporter in ein Diesotto-Forschungslabor. Der Beitrag wird ausgestrahlt am Sonntag, 18. September 2005, um 16.00 Uhr auf 3sat.

14.08.2005   Quelle: ZDF/3sat   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen