Bundesaktion „Bürger initiieren Nachhaltigkeit“ wählt erste Projekte aus

Im Rahmen der Bundesaktion wurden 13 Projekte von der Jury ausgewählt, berichtet das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) in einer Pressemitteilung. Die Bekanntgabe erfolgt während des Jahreskongresses des Nachhaltigkeitsrates am 6. September in Berlin am 6. September 2005 im Berliner Congress Center.  Es sei vorgesehen, im Frühjahr 2006 eine weitere Wettbewerbsrunde auszuloben. Unter dem Motto […]

Im Rahmen der Bundesaktion wurden 13 Projekte von der Jury ausgewählt, berichtet das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) in einer Pressemitteilung. Die Bekanntgabe erfolgt während des Jahreskongresses des Nachhaltigkeitsrates am 6. September in Berlin am 6. September 2005 im Berliner Congress Center.  Es sei vorgesehen, im Frühjahr 2006 eine weitere Wettbewerbsrunde auszuloben.

Unter dem Motto „Vorbildliche Beispiele nachhaltigen Bürgerengagements gesucht“ hatte die Bundesregierung im Rahmen ihrer Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie am 20. Mai 2005 erstmals die Bundesaktion „Bürger initiieren Nachhaltigkeit“ gestartet. Sie wendet sich an zivilgesellschaftliche Akteure, die in ihrer Stadt, Gemeinde oder in ihrer Region wegweisende, übertragbare Beiträge zur lokalen Nachhaltigkeit leisten. Im Vordergrund stehen Netzwerkarbeiten, das heißt gemeinschaftliche Aktivitäten von Personen oder Organisationen. Die Initiative geht zurück auf eine Anregung des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Das Deutsche Institut für Urbanistik wurde mit der Durchführung der Bundesaktion beauftragt.

Am 19. August 2005 tagte erstmals die Jury zur Bundesaktion. Nach eingehender Beratung seien 13 Projekte ausgewählt und eine Reihe weiterer Projekte zur Konkretisierung ihrer Vorhaben aufgefordert worden. Die einjährige finanzielle Unterstützung erfolge über das Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltigkeit“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Insgesamt hatten sich 123 Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet beworben.

Detaillierte Informationen über Ziele, Bewerbungsfristen und Vergabekriterien sind darüber hinaus abrufbar unter www.bund-bin.de oder auf dem Postwege erhältlich beim Deutschen Institut für Urbanistik; Arbeitsbereich Umwelt und Verkehr;
Straße des 17. Juni 112; 10623 Berlin; http://www.difu.de

27.08.2005   Quelle: Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen