Pellets-Verfügbarkeit gesichert: Neue Pelletierwerke erhöhen Produktionskapazität

Die Verknappung der fossilen Energieträger Öl und Gas hat innerhalb kurzer Zeit zu rasanten Preissteigerungen geführt. Der Preis für den Brennstoff Holzpellets sei dagegen stabil und werde sich auch bei steigender Nachfrage nicht erhöhen, berichtet die Solar Promotion GmbH, Veranstalter der Fachmesse Pellets 2005 in einer Pressemitteilung. Dafür sorge das wachsende Angebot an Pellets. In Deutschland […]

Die Verknappung der fossilen Energieträger Öl und Gas hat innerhalb kurzer Zeit zu rasanten Preissteigerungen geführt. Der Preis für den Brennstoff Holzpellets sei dagegen stabil und werde sich auch bei steigender Nachfrage nicht erhöhen, berichtet die Solar Promotion GmbH, Veranstalter der Fachmesse Pellets 2005 in einer Pressemitteilung. Dafür sorge das wachsende Angebot an Pellets.
 
In Deutschland und im internationalen Umfeld seien neue Produktionsstätten für Pellets entstanden und weitere befänden sich im Bau. Auch beim Rohstoff Holz sei kein Engpass zu befürchten. Denn in den Wäldern falle wesentlich mehr Restholz an, als genutzt wird.

Jährliche Pellets-Produktion soll in den kommenden Jahren auf über eine Million Tonnen steigen

Verbraucher, die bereits auf die ökologische Alternative zu Öl und Gas umgestiegen sind, seien auf der sicheren Seite. Während die Preise von Öl und Gas weiter steigen, unterliege der Pelletspreis lediglich geringen jahreszeitlichen Schwankungen. Die Stabilität des Pelletspreises ist laut Solar Promotion auch in Zukunft gesichert, ebenso die Verfügbarkeit. Denn nicht nur die Nachfrage steige, sondern auch das Angebot. Derzeit produzieren in Deutschland laut Solar Promotion 28 Pelletswerke knapp 300.000 Tonnen Pellets. Für die nächsten drei Jahre seien weitere 14 Produktionsstätten geplant. Kapazitätserweiterungen bestehender Pelletierwerke einbezogen, werde das Angebot an Holzpellets in den kommenden Jahren auf über eine Million Tonnen pro Jahr steigen. Dem stehe ein deutlich geringerer Bedarf gegenüber. So werde der Jahresverbrauch für das Jahr 2005 voraussichtlich bei 200.000 Tonnen Pellets liegen. Dies zeige, dass noch ein enormes Potenzial für Pelletsheizungen vorhanden ist. Da schon heute mehr produziert als verbraucht werde, exportierten einige Werke ihre Pellets bereits in das europäische Ausland.

Holz- Nachschub gesichert

Der Nachschub an Holz und Restholz für die Pelletsproduktion ist ebenfalls gewährleistet, betont die Solar Promotion GmbH: jährlich wachsen in Deutschland etwa 60 Millionen Festmeter nach. Davon würden jedoch nur 40 Millionen genutzt. Große Mengen verrotteten bislang und könnten in Zukunft zur energetischen Verwertung eingesetzt werden. Mit einem landwirtschaftlichen Anbau von Energiehölzern könnten weitere Ressourcen für die Pelletsproduktion in Deutschland bereitgestellt werden. Schließlich sei die Versorgung auch durch den wachsenden internationalen Pelletsmarkt gesichert. Dort werden bereits Pellets aus Osteuropa, Skandinavien sowie Amerika gehandelt.

Fachmesse Pellets 2005 im Oktober in Stuttgart

Einen Überblick über den wachsenden Pelletsmarkt erhalten Besucher der Fachmesse Pellets 2005 am 13. und 14. Oktober in Stuttgart. Mit 65 Ausstellern ist die Pellets 2005 Deutschlands größte Fachmesse, die sich ausschließlich auf den Bereich Pellets konzentriert. Hersteller, Großhändler, Zulieferer und Dienstleister der Pelletsbranche präsentieren ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. Weitere Informationen zur Pellets 2005 sowie Graphiken zur Entwicklung des deutschen Pelletsmarktes und den Standorten von Pelletierwerken finden Interessierte unter http://www.pellets2005.de.

05.09.2005   Quelle: Solar Promotion GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen