Solarmarketing: Mit zukunftsfähigen Energien Kunden gewinnen

Da Gas- und Ölpreise auf immer neue Höchststände klettern, entscheiden sich immer mehr Menschen für Solaranlagen und energieeffiziente Bauprodukte. Die Industrie mache damit inzwischen einen Umsatz in Milliardenhöhe, so der Solartrainer Dr. Klaus Heidler. Wie auch Handwerker von der wachsenden Nachfrage profitieren können, zeigt Heidler am 14./15. November im Solar Info Center Freiburg.  Die Teilnehmer […]

Da Gas- und Ölpreise auf immer neue Höchststände klettern, entscheiden sich immer mehr Menschen für Solaranlagen und energieeffiziente Bauprodukte. Die Industrie mache damit inzwischen einen Umsatz in Milliardenhöhe, so der Solartrainer Dr. Klaus Heidler. Wie auch Handwerker von der wachsenden Nachfrage profitieren können, zeigt Heidler am 14./15. November im Solar Info Center Freiburg.  Die Teilnehmer üben, wie man Kunden gegenüber erfolgreich argumentiert und mit gezieltem Marketing neue Käufer gewinnt. Das Praxisseminar aus der Reihe MARKT-EN wird finanziell gefördert aus dem Klimaschutzfonds der badenova AG.

Ob Photovoltaik, Geothermie oder energieeinsparende Techniken – sie alle bieten Handwerksbetrieben laut Heidler neue Umsatzchancen. Jedoch sei aktives Marketing nötig, denn die Produkte seien frisch, die Menschen wollten gewonnen werden. „Für den Kundenkontakt waren die Verkaufssituationen im Rollenspiel sehr nützlich. Und dass ich mit meiner eigenen Marketingstrategie seit ein paar Wochen zielgerichtet neue Kundengruppen erschließe, verdanke ich letztlich den Seminar-Übungen.“, zitiert der Trainer eine Teilnehmerin aus dem letzten Seminar in Schopfheim.

Das Seminar ist ein Teil des Marketing-Projekts MARKT-EN für Handwerker. MARKT-EN trainiert noch von Oktober 2005 bis April 2006 Solarmarketing, das zum Handwerker passt und im Arbeitsalltag auch umsetzbar ist. Der erste Seminartag zeigt Grundlagen der Kommunikation und die vier Phasen eines Verkaufsgesprächs. Am zweiten Tag erstellt jeder Teilnehmer ein Marketingkonzept für den eigenen Betrieb. Neben den Seminaren sind laut Heidler auch individuelle Marketingberatungen möglich.

08.09.2005   Quelle: Dr. Klaus Heidler, Solar Consulting   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen