Erste Selbstbedienungs-Pflanzenöltankstelle im Großraum München eröffnet

Am Samstag 22. September 2005 wurde die erste Selbstbedienungs-Tankstelle für Pflanzenöl – also Salatöl – im Großraum München eingeweiht. Der Garchinger Standort sei der Auftakt für ein Netz spezieller Tankstellen für das umweltfreundliche und regenerative Pflanzenöl, das sich zu einem sehr günstigen Literpreis von Dieselfahrzeugen teilweise „zutanken“ lasse, berichtet die reFUEL! GmbH (Garching) in einer […]

Am Samstag 22. September 2005 wurde die erste Selbstbedienungs-Tankstelle für Pflanzenöl – also Salatöl – im Großraum München eingeweiht. Der Garchinger Standort sei der Auftakt für ein Netz spezieller Tankstellen für das umweltfreundliche und regenerative Pflanzenöl, das sich zu einem sehr günstigen Literpreis von Dieselfahrzeugen teilweise „zutanken“ lasse, berichtet die reFUEL! GmbH (Garching) in einer Pressemitteilung.
 
Speziell umgerüstete Dieselfahrzeuge könnten den aus Raps hergestellten Kraftstoff sogar komplett verwenden. Bemerkenswert an der ungewöhnlichen Tankstelle sei auch ihr avantgardistisches Design, das einen vertikal aufgerichteten 10 000-Liter- Tank integriere. Die gesamte Tankstelle lasse sich innerhalb von Stunden abbauen und andernorts wieder aufbauen, außerdem sei sie winterfest und könne dank eines EC-Automaten ohne Personal betrieben werden.

Entstanden ist das technische und wirtschaftliche Konzept der Tankstelle aus dem Businessplan eines Maschinenbau-Studententeams der TU München, welches schließlich mit anderen Gesellschaftern die reFUEL GmbH gründete. Unter dem Namen „RE Pflanzenöl“ soll das Öl vermarktet werden. „Das RE steht für regenerative Energie und soll einen deutlichen Kontrast zu den etablierten Tankstellen der Mineralölkonzerne bilden“, sagt Stefan Innerhofer, neben Lorenz Seppi Geschäftsführer von reFUEL. „Die Marke ‚RE Pflanzenöl‘ steht gleichzeitig auch für Qualität. Anders als bei herkömmlichen Tankstellen wird bei den RE Tankstellen das Öl an der Tankstelle selbst noch einmal gefiltert. Dies ist wichtig; um die Konstanz der Qualität des Naturproduktes zu gewährleisten“, betont Innerhofer.

27.10.2005   Quelle: ReFUEL GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen