Berliner Umweltpreis des BUND für Solarverein

Der Solarverein Berlin e.V. hat für sein Umweltengagement den Berliner Umweltpreis des BUND Berlin erhalten. Das berichtet der Verein in einer Pressemitteilung. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 habe der Solarverein Berlin e. V. den Bau von vier Bürgersolaranlagen realisiert. Die vierte Anlage sei vor wenigen Tagen auf dem Dach der Bruno H. Bürgel Realschule […]

Der Solarverein Berlin e.V. hat für sein Umweltengagement den Berliner Umweltpreis des BUND Berlin erhalten. Das berichtet der Verein in einer Pressemitteilung. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 habe der Solarverein Berlin e. V. den Bau von vier Bürgersolaranlagen realisiert. Die vierte Anlage sei vor wenigen Tagen auf dem Dach der Bruno H. Bürgel Realschule in Teltow fertiggestellt worden.  Am 14.11.2005, dem Geburtstag des Namensgebers der Schule, finde die feierliche Einweihung der Bürgersolaranlage statt. Der Solarverein Berlin e. V. bietet Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit, über den Erwerb von Anteilscheinen Miteigentümer einer Solaranlage zu werden.

Der erzeugte Strom wird direkt in das Stromnetz eingespeist und der Gewinn aus der Einspeisevergütung jährlich an die Anteilseigner ausbezahlt. Die Einspeisevergütung ist gesetzlich festgelegt und die Höhe über 20 Jahre garantiert. Nach zirka10 Jahren sei der eingezahlte Betrag zurückbezahlt und die Anteilseigner würden jährlich ihren Gewinn aus der Stromeinspeisung erhalten, so der Verein. Durch die staatlich garantierte Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) könnten die Anteilseigner nach 20 Jahren mit einer Rendite von 4-5% rechnen. Nach Ablauf dieses Zeitraums werde der eingespeiste Strom für die verbleibende Laufzeit der Anlage zu marktüblichen Preisen vergütet. Insgesamt sei eine Betriebsdauer von ca. 30 Jahren realistisch.
Der Solarverein übernimmt nach eigenen Angaben die gesamte administrative Arbeit für die Betreibergesellschaften in ehrenamtlicher Tätigkeit, von der Gründung einer Betreibergesellschaft über den Aufbau der Anlage bis zur Steuererklärung. Vor allem dieses Engagement der Vereinsmitglieder sei mit dem diesjährigen Berliner Umweltpreis gewürdigt worden.

01.11.2005   Quelle: Solarverein Berlin e.V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen