Photovoltaik-Hersteller Sunways AG steigert Umsatz um 28 Prozent

Die Sunways AG (ISIN DE0007332207, ISIN DE000A0BNPN0) hat das dritte Quartal trotz der Anlaufkosten für den Aufbau der neuen Sunways Production GmbH mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Konzernumsatz sei durch Produktivitätssteigerungen bei nahezu gleichbleibender Kapazität vom 01.01. bis 30.09.2005 um rund 28 Prozent gewachsen, auf 60,1 Millionen […]

Die Sunways AG (ISIN DE0007332207, ISIN DE000A0BNPN0) hat das dritte Quartal trotz der Anlaufkosten für den Aufbau der neuen Sunways Production GmbH mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Konzernumsatz sei durch Produktivitätssteigerungen bei nahezu gleichbleibender Kapazität vom 01.01. bis 30.09.2005 um rund 28 Prozent gewachsen, auf 60,1 Millionen Euro (Vorjahr: 47,0 Millionen Euro).
 
Auf Neunmonatsbasis sei ein Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von plus 1,1 Millionen Euro erzielt worden (Vorjahr: +2,6 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug laut Sunways AG in diesem Zeitraum 0,00 Euro (Vorjahr: 0,15 Euro). Im dritten Quartal erreichte das EBIT plus 0,5 Millionen Euro (Vorjahr: plus 1,6 Millionen Euro).

Investitions- und Anlaufkosten für neue Produktionsstätte belasten das Quartalsergebnis

Den Umsatz hat Sunways im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 23,3 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: 20,2 Millionen Euro). Das EBIT war mit plus 0,5 Millionen Euro (Vorjahr: plus 1,6 Millionen Euro) positiv. Das Konzernergebnis war ausgeglichen (Vorjahr: +0,8 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,0 Euro (Vorjahr: 0,08 Euro). Belastet worden sei das Quartalsergebnis durch die Investitions- und Anlaufkosten für die neue Produktionsstätte in Arnstadt, die Anfang September 2005 ihren Betrieb aufgenommen hat. Sie befinde sich in der Anlaufphase und habe daher noch keinen nennenswerten Umsatzbeitrag leisten können. Die Sunways AG arbeite im Konstanzer Werk an der Kapazitätsgrenze.

Lieferengpässe bei Siliziumwafern hemmen das Maktwachstum

„Die starke nationale und internationale Nachfrage nach Photovoltaikanlagen hält an. Diese Entwicklung führt auch bei uns zum Aufbau eines Auftragsbestandes bis über die Mitte des Jahres 2006 hinaus“, kommentiert Sunways-Vorstand Roland Burkhardt die Marktentwicklung. Limitiert würde das Marktwachstum durch Lieferengpässe bei Siliziumwafern, dem Ausgangsmaterial für Solarzellen. Laut Burkhardt hat das Unternehmen seinen Rohstoffbedarf für die Produktion 2005 und darüber hinaus abgesichert – entsprechende Verträge würden bis Ende des Jahres den kompletten Bedarf 2006
sichern.

Zahl der Mitarbeiterzahl steigt von 117 auf 191

Zum Konzernwachstum trugen nach Angaben des Unternehmens sowohl der Solarzellenbereich als auch das Segment Solarsysteme und –projekte bei. Der Umsatz des Geschäftsbereiches Solarzellen erhöhte sich in den ersten neun Monaten des Jahres um 17 Prozent auf 19,3 Millionen Euro (Vorjahr: 16,5 Millionen Euro). Das Segment Solarsysteme und Projekte erwirtschaftete in dieser Periode 41,0 Millionen Euro (Vorjahr: 30,8 Millionen Euro) Umsatz – ein Anstieg um 33 Prozent. Die Mitarbeiterzahl zum 30. September erhöhte sich durch den Aufbau der Sunways Production GmbH und die erweiterten Vertriebsaktivitäten im Laufe des Jahres auf 191 (Vorjahr: 117). Für das Gesamtjahr 2005 erwartet Vorstand Roland Burkhardt weiterhin ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich. „Wir streben im vierten Quartal ein deutlich besseres Ergebnis als im dritten Quartal an, so dass wir auf Jahresbasis ein deutlich positives EBIT erreichen werden“, sagte Burkhardt. Die Höhe des Ergebnisses werde jedoch teilweise vom Niveau der Beschaffungspreise auf dem Wafer-Markt beeinflusst.

Neuorganisation der Produktion geplant

Für das Jahr 2006 bereitet die Sunways AG eine Neuorganisation der Produktion vor: Während bei der Sunways Production GmbH weiterhin hochqualitative mono- und multikristalline Solarzellen in großer Stückzahl produziert würden, positioniere sich das Konstanzer Werk als Spezialanbieter von farbigen und transparenten Solarzellen. Das Unternehmen erwartet von dieser Neuausrichtung nachhaltig positive Ergebnisse im Segment Solarzellen.

10.11.2005   Quelle: Sunways AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen