Solar-Kirche vom Weltjugendtag steht mit neuer Dämmung in Oesede

Der Weltjugendtag vom Sommer 2005 werfe lange Schatten, so die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Warm bleibe es in der ehemaligen Holzkirche aus dem „global village“ mithilfe DBU aber auch in der kalten Jahreszeit. Mit dem „globalen Dorf“ präsentierte die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) eines der großen Begegnungszentren des Kirchentages in Köln. Als Dorfzentrum entstand dort eine […]

Der Weltjugendtag vom Sommer 2005 werfe lange Schatten, so die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Warm bleibe es in der ehemaligen Holzkirche aus dem „global village“ mithilfe DBU aber auch in der kalten Jahreszeit. Mit dem „globalen Dorf“ präsentierte die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) eines der großen Begegnungszentren des Kirchentages in Köln. Als Dorfzentrum entstand dort eine Holzkirche – deren Bau die DBU gefördert hatte.
 
Nun hat das innovative Gebäude nicht nur einen neuen Standort, sondern auch eine weitere Funktion: Die Katholische Landvolkhochschule (KLVHS) Oesede wird die Solar-Kirche auf einem eigenen Grundstück für den wöchentlichen Gottesdienst nutzen. Das Holzgebäude soll zudem demonstrieren, wie nachwachsende Rohstoffe als Dämmstoffe eingesetzt werden können. Die Isolierung des Gebäudes fördert die weltweit größte Umweltstiftung aus Osnabrück mit weiteren 44.000 Euro.

„Wissen um Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen verbreiten“

„Uns geht es vor allem darum, das Wissen um Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen zu verbreiten. Die Kirche eignet sich hierfür besonders, da wir von einer weiten Informationsverbreitung ausgehen“, betont DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwidde. Ihr Einsatz sei umweltschonender als konventionelle Methoden der Dämmung. Um Handwerkern, Architekten, Bauherren, Schülern oder andern Interessierten den Blick auf den Dämmstoff freizulegen, werden in die Wände quadratische Schaufenster eingelassen. Neben Flachs, Hanf und Wolle werden noch weitere nachwachsende Rohstoffe präsentiert und mithilfe von Informationstafeln vorgestellt.

19.11.2005   Quelle: DBU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen