SPD: Förderung erneuerbarer Energien ist Erfolgsmodell Made in Germany“

„Die neueste Untersuchung im Auftrag des Bundesumweltministeriums zum künftigen Beitrag der erneuerbaren Energien zeigt, warum weltweit das deutsche Fördermodell gelobt und kopiert wird, und widerlegt gleichzeitig glänzend manchen Skeptiker inner- und außerhalb der Bundesregierung“. Das erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber, zur Diskussion um den Beitrag der erneuerbaren Energien zur Stromversorgung. Bereits 2020 […]

„Die neueste Untersuchung im Auftrag des Bundesumweltministeriums zum künftigen Beitrag der erneuerbaren Energien zeigt, warum weltweit das deutsche Fördermodell gelobt und kopiert wird, und widerlegt gleichzeitig glänzend manchen Skeptiker inner- und außerhalb der Bundesregierung“. Das erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber, zur Diskussion um den Beitrag der erneuerbaren Energien zur Stromversorgung. Bereits 2020 werden die erneuerbaren Energien der größte Energieträger in Deutschland sein, so der SPD-Vize.  Das ursprünglich für 2010 anvisierte Ziel von 12,5 Prozent Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung erreiche Deutschland vermutlich schon im kommenden Jahr.

Energiewende „weg vom Öl“ und „weg von den Monopolen“

Das Ziel von 20 Prozent im Jahr 2020 kann laut Kelber ebenfalls weit übertroffen werden. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel habe Recht: 25 oder sogar 30 Prozent Anteil bis 2020 seien machbar. Die Energiewende „weg vom Öl“ und „weg von den Monopolen“ gewinne an Fahrt – und das kann nur in aller Sinne sein, betont Kelber. Die jüngsten Zahlen zeigten, welche wirtschaftliche Dynamik in der Branche liegt. Und diese Entwicklung bestätige ein zweites Ziel der SPD-Politik: Die heimischen Hersteller von Windkraftanlagen seien auf Basis des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) innerhalb weniger Jahre zum Weltmarktführer geworden. Inzwischen gingen schon rund 50 Prozent der Produktion in den Export – die Technik der Erneuerbare Energien werde zum Exportschlager.

Deutschland profitiert mehrfach von der Förderung der Erneuerbaren

„Mit vertretbarem Aufwand haben wir Deutschland in diesem Bereich zur führenden Technologie- und Exportnation gemacht. Photovoltaik- und Biomasse-Technologie sind auf dem gleichen Weg wie die Windindustrie zuvor. Mehr als 250.000 Arbeitsplätze können bis 2020 entstehen, ein Mehrfaches der Arbeitsplätze in der Atomindustrie übrigens“, so Kelber.
Deutschland profitiere mehrfach von der Förderung der erneuerbaren Energien: „Wir verdienen Geld mit dem Export von High-Tech-Produkten, wir schaffen eine große Zahl neuer Arbeitsplätze, wir verringern die Importabhängigkeit bei Energie, wir reduzieren die preistreibende Macht der Energiemonopole und wir sind vorbildlich beim Klima- und Umweltschutz“, so der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Die Förderung der erneuerbaren Energien sei ein Erfolgsmodell „made in Germany“, unterstreicht Kelber. „Und dieses Erfolgsmodell werden wir fortsetzen“, kündigt der SPD-Vize an.

23.01.2006   Quelle: SPD-Bundestagsfraktion   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen