Hans-Josef Fell: OPEC-Ölförderung kann nicht weiter gesteigert werden

„Die OPEC steht kurz davor, die weiße Fahne zu hissen“, erklärt Hans-Josef Fell, MdB und Sprecher für Energie- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in seinem Newsletter zur Sonderkonferenz der OPEC. Die Erdölförderung in den OPEC-Ländern könne nicht weiter gesteigert werden, es seien sogar Stimmen laut geworden, die Förderung einzuschränken.  Auffallend sei, dass […]

„Die OPEC steht kurz davor, die weiße Fahne zu hissen“, erklärt Hans-Josef Fell, MdB und Sprecher für Energie- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in seinem Newsletter zur Sonderkonferenz der OPEC. Die Erdölförderung in den OPEC-Ländern könne nicht weiter gesteigert werden, es seien sogar Stimmen laut geworden, die Förderung einzuschränken.  Auffallend sei, dass dies geschehe, nachdem vor wenigen Tagen in Kuwait darüber spekuliert worden sei, dass die Erdölreserven des Emirats um 100 Prozent überbewertet seien und auch bekannt geworden sei, dass die Förderung im größten Erdölfeld Kuwaits zurückgehe, so Fell

Förderrückgang auch in Saudi-Arabien

Die Hilflosigkeit der OPEC sei vor dem Hintergrund zu sehen, dass es mittlerweile deutliche Hinweise darauf gebe, dass auch Saudi-Arabien an die Grenzen seiner Fördermöglichkeiten gestoßen sei. „Auch das größte saudische Erdölfeld Ghwar soll nach Insiderinformationen bereits im Förderrückgang sein“, so Fell. Über die Förderrückgänge in Indonesien werde hingegen schon gar nicht mehr spekuliert: Längst sei bestätigt, dass das OPEC-Land Indonesien sich mittlerweile zu einem erdölimportierenden Land entwickelt habe.

Warnung vor Weltwirtschaftsdepression durch explodierende Ölpreise

Zugleich steige die globale Nachfrage nach Erdöl unaufhörlich, erinnert Fell. Die Welt sei nicht auf begrenzte Erdölressourcen eingestellt. Entweder passe sich die Nachfrage durch Energiesparen und Umstieg auf erneuerbare Energien schnell an oder die Weltwirtschaft werde über explodierende Ölpreise und durch eine daraus folgende Depression zu einer schnellen Anpassung gezwungen, warnt der Grünen-Sprecher.

Strategien für sichere und bezahlbare Energieversorgung unerläßlich

„EU, Bundesregierung, Länder und Kommunen sind dazu aufgerufen, Notfallpläne und Strategien zu entwickeln, um eine sichere und bezahlbare Energieversorgung ihrer Bürger auch in Zukunft zu gewährleisten“, heißt es in dem Rundschreiben. Die einzigen wirksamen Lösungen die auch das Klima schützen seien Energiesparen und erneuerbare Energien. „Die Kommunen sollten nicht darauf warten, bis die trägen staatlichen Ebenen über ihnen endlich mit der Arbeit beginnen“, so Fell.

01.02.2006   Quelle: Hans-Josef Fell (MdB)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen