Windenergie-Konferenz in Athen: Erneuerbare als „Treibstoff des Zeitalters“

Anlässlich der Europäischen Windenergie-Konferenz EWEC 2006 in Athen hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Mueller, auf die herausragende Bedeutung der Windkraft für die Energietechnik hingewiesen. „Europa steht vor der Herausforderung, seine Energieversorgung dauerhaft umweltverträglich zu gestalten. Im Zeitalter der Energieinnovation spielen Energieeffizienz, Energieeinsparung und die Nutzung der erneuerbaren Energien eine zentrale Rolle. Die Erneuerbaren […]

Anlässlich der Europäischen Windenergie-Konferenz EWEC 2006 in Athen hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Mueller, auf die herausragende Bedeutung der Windkraft für die Energietechnik hingewiesen. „Europa steht vor der Herausforderung, seine Energieversorgung dauerhaft umweltverträglich zu gestalten. Im Zeitalter der Energieinnovation spielen Energieeffizienz, Energieeinsparung und die Nutzung der erneuerbaren Energien eine zentrale Rolle. Die Erneuerbaren sind der Treibstoff dieses Zeitalters — allen voran die Windenergie“, sagte Mueller in einem Grußwort zu der Athener Konferenz.
 
Mehr als zwei Drittel der weltweit installierten Leistung an Windenergie steht in Europa. Vergangenes Jahr wurden hier 6.183 Megawatt an neuer Windenergieleistung installiert – ein Rekord. Rund 75.000 Menschen haben laut Bundesumweltministerium Arbeit in der europäischen Windenergieindustrie gefunden. Deutschland habe daran einen großen Anteil: Hier sind etwa 45 % der europäischen Windenergieleistung installiert.

Windenergieanlagenhersteller aus Vorreiter in der 5 Megawatt-Klasse

In den vergangenen Jahren haben deutsche Ingenieurinnen und Ingenieure stetig die Effizienz der Anlagen gesteigert, beispielsweise durch verbesserte Flügelprofile und optimierte Kontrollmechanismen. Leistungssteigerungen wurden durch neue Generatorkonzepte möglich, robustere Komponenten verringerten den Wartungsaufwand. Drei Windenergieanlagenhersteller aus Deutschland sind heute weltweit die Vorreiter in der Entwicklung und Produktion von Windenergieanlagen der 5-Megawatt-Klasse. Neun dieser Anlagen wurden bereits an Land installiert. „Ihre Zukunft liegt aber auf dem Meer“, so der Parlamentarische Staatssekretär. In Athen zeigen vom 27. Februar bis 2. März rund 2.000 Teilnehmer und 150 Aussteller, welche Bedeutung die europäische Windindustrie heute bereits hat.

28.02.2006   Quelle: BMU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen