Thema erneuerbare Energien: Engagement von Journalisten ausgezeichnet

Die Informationskampagne für erneuerbare Energien, die vom Bundesumweltministerium und von der Branche der erneuerbaren Energien getragen wird, hat zum ersten Mal den Journalistenpreis „unendlich viel Energie“ verliehen. Ausgezeichnet wurden die Journalisten Harald Schumann („Tagesspiegel“), Axel Weiß (SWR-Hörfunk), Michael Schröder („Mannheimer Morgen“) und Monika Seynsche (Deutschlandfunk) sowie der Fotograf Jan Oelker für herausragende Beiträge und Dokumentationen.  […]

Die Informationskampagne für erneuerbare Energien, die vom Bundesumweltministerium und von der Branche der erneuerbaren Energien getragen wird, hat zum ersten Mal den Journalistenpreis „unendlich viel Energie“ verliehen. Ausgezeichnet wurden die Journalisten Harald Schumann („Tagesspiegel“), Axel Weiß (SWR-Hörfunk), Michael Schröder („Mannheimer Morgen“) und Monika Seynsche (Deutschlandfunk) sowie der Fotograf Jan Oelker für herausragende Beiträge und Dokumentationen.  Die Leistungen der Journalisten Mathias Irle („brand eins“), Sabine Scheltwort (Zeitschrift „Karriere“) und des Fotografen Paul Langrock wurden zusätzlich besonders anerkannt.

Engagierte Journalisten nötig als Gegengewicht zu den Lobbyinteressen

„Die erneuerbaren Energien in Deutschland sind eine Erfolgsgeschichte und bieten viel Potenzial für positive Schlagzeilen über das ‚Made in Germany'“, sagte Michael Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, bei der Verleihung. „An erneuerbaren Energien kommt niemand vorbei, denn sie schreiben alltäglich ihre Erfolgsgeschichte“, so Müller. Dennoch werde immer wieder versucht, ihre Bedeutung zu reduzieren. Oftmals gehe es nach dem Motto: „Wir fordern Innovationen, aber sie dürfen nicht kommen.“ Deshalb seien engagierte und sachkundige Journalisten nötig, die ein Gegengewicht gegen die Lobbyinteressen schaffen.

Chancen der modernen Technologien werden unterschätzt

In seinem Vortrag bat Michael Müller um eine ausgewogene Berichterstattung zum Thema Energie. Noch immer würden in einigen Bereichen die Möglichkeiten und Chancen der modernen Technologien unterschätzt. Dort stelle man oft Fantasie- und Mutlosigkeit fest. Der Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch lag laut Bundesumweltministerium (BMU) Ende 2005 bei 10,2%. Im vergangenen Jahr seien 62,1 Milliarden Kilowattstunden aus Wind, Sonne, Biomasse und Erdwärme gewonnen und 83 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermieden worden. Rund 170.000 Menschen arbeiten laut BMU in der Branche der erneuerbaren Energien und erwirtschaften einen Umsatz von 16 Milliarden Euro.

Berichterstattung von Fernsehen, Hörfunk und Presse dokumentiert Aufbruchstimmung der Branche

Viele engagierte Journalisten hätten diese Fakten aufgegriffen und in Beiträge und Dokumentationen umgesetzt, so Müller. Insgesamt seien 133 Beiträge aus Fernsehen, Hörfunk und Presse eingereicht worden. Das dokumentiere die Aufbruchstimmung, die in diesem Sektor festzustellen sei, betont Müller.

14.05.2006   Quelle: BMU   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen