SolarWorld AG weiht neues Vertriebszentrum ein

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) baut ihr globales Solargeschäft weiter aus, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dazu habe die Gesellschaft in Bonn-Buschdorf ihr neues internationales Vertriebszentrum bezogen, das am 1. Juni 2006 mit einem Festakt offiziell eingeweiht wurde. „In unserem neuen Vertriebszentrum steuern wir sämtliche Handelsaktivitäten der SolarWorld AG. Von hier aus organisieren wir […]

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) baut ihr globales Solargeschäft weiter aus, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dazu habe die Gesellschaft in Bonn-Buschdorf ihr neues internationales Vertriebszentrum bezogen, das am 1. Juni 2006 mit einem Festakt offiziell eingeweiht wurde. „In unserem neuen Vertriebszentrum steuern wir sämtliche Handelsaktivitäten der SolarWorld AG. Von hier aus organisieren wir den Vertrieb in Deutschland und weltweit“, erläutert Dipl.-Wirtschaftsingenieur Frank Henn, Vorstand Vertrieb der SolarWorld AG.   Zu den zentralen Exportmärkten zählen aktuell vor allem die USA und Spanien, wo die SolarWorld AG mit eigenen Tochtergesellschaften erfolgreich aktiv ist. Dazu kommen Frankreich, Italien und Süd-Korea. „Wir werden im laufenden Jahr unseren Auslandsumsatz im Handel mindestens verdreifachen“, kündigt Henn an. Zu den zentralen Aufgaben des Handelsgeschäftes zählen die Konzeption und der Vertrieb von solaren Bausätzen und Großanlagen sowie der Vertrieb der konzerneigenen Solarstrommodule. Im 1. Quartal 2006 lag die Exportquote nach Angaben des Unternehmens im Handel bereits bei 25 Prozent.

Exportquote soll auf 60 Prozent steigen

„Wir wollen uns mit einem klaren internationalen Wachstumskurs auch langfristig unter den Top 3 der Welt etablieren. Ein breites Exportgeschäft ist dafür unerlässlich“, charakterisiert Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher der SolarWorld AG, die fortschreitende Internationalisierung des Unternehmens. „Konzernweit wollen wir unsere Exportquote in den kommenden Jahren auf 60 Prozent verdoppeln. In vielen Märkten Europas und Asiens nimmt die Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Solarstromtechnologie kontinuierlich zu. Dort werden wir als SolarWorld verstärkt auftreten“, so der SolarWorld-Chef weiter.

Vertriebszentrum hat Platz für 150 Mitarbeiter

Das neue Vertriebszentrum bietet auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern Raum für 150 Mitarbeiter. Diese Fläche kann laut SolarWorld AG auf dem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück bei Bedarf verdoppelt werden. Zum Ende des 1. Quartals arbeiteten 45 Mitarbeiter in dem neuen Bürogebäude. Bis Ende des Jahres soll die Mitarbeiterzahl dort auf 50 Personen anwachsen. Das Vertriebszentrum beherbergt neben den Büros Forschungseinrichtungen für die Anwendungstechnik und einen Parcours zur Demonstration der Solarprodukte des Konzerns.

Solar-Rennwagen „SolarWorld No.1“ wird an der FH Bochum entwickelt

Anlässlich der Einweihung wurde diese solare Ausstellung um zwei Highlights erweitert. Die SolarWorld AG zeigt den von der Fachhochschule Bochum entwickelten Solar-Rennwagen „HansGo!“, der bei den beiden letzten inoffiziellen Weltmeisterschaften in Australien erfolgreich am Start war. Dessen Nachfolger „SolarWorld No.1“ ist derzeit an der FH Bochum in der Entwicklung und wird bei der kommenden Weltmeisterschaft 2007 in Australien um den Weltmeistertitel fahren. Abgerundet wurde die Einweihung durch die Präsentation des Glaskunstwerkes „O sole mio“ der Bonner Künstlerin Anne Beikircher. Die kreisrunde Sonne aus Glas mit einem Durchmesser von mehr als zwei Metern ist wegen ihrer Symmetrie ein Symbol für Gerechtigkeit und ein Zeichen dafür, dass alle Menschen die Energie der Sonne ohne Konflikte nutzen können.

03.06.2006   Quelle: SolarWorld AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen