Aktuelle Umfrage: Mehrheit der Deutschen rechnet mit Klimakatastrophe

69 Prozent der Deutschen sind laut einer aktuellen Umfrage von ZEIT Wissen fest davon überzeugt, dass der Welt eine Klimakatastrophe bevorsteht. Das ergab eine repräsentativen Umfrage (tns-emnid: 1009 Befragte, 17./18.06.2006). Nur 29,9 Prozent glauben, dass sich eine Naturkatastrophe noch vermeiden lässt. Die aktuelle Ausgabe von ZEIT Wissen berichtet in einer 16-seitigen Sonderstrecke über die Entwicklungen […]

69 Prozent der Deutschen sind laut einer aktuellen Umfrage von ZEIT Wissen fest davon überzeugt, dass der Welt eine Klimakatastrophe bevorsteht. Das ergab eine repräsentativen Umfrage (tns-emnid: 1009 Befragte, 17./18.06.2006). Nur 29,9 Prozent glauben, dass sich eine Naturkatastrophe noch vermeiden lässt. Die aktuelle Ausgabe von ZEIT Wissen berichtet in einer 16-seitigen Sonderstrecke über die Entwicklungen des Klimas und zu erwartende Naturkatastrophen.   Europa steht in den Szenarien der Klimaforscher besonders im Focus. „Hitzewellen wie die des Sommers 2003 werden im Jahr 2050 nicht mehr als Jahrhundertsommer gelten, sondern schlicht Normalität sein“, sagt der amerikanische Klimaforscher Malte Meinshausen in ZEIT Wissen. Bis 2050, so seine Prognose, werden drei Viertel aller Schweizer Gletscher abgeschmolzen sein.

US-Forscher warnt: Hamburg könnte überflutet werden

Auch der amerikanische Chemiker und Mediziner James Lovelock, der unter anderem für die NASA arbeitete, warnt in einem Beitrag für ZEIT Wissen vor den drastischen Folgen des Klimawandels: „Es wird große Ströme von Klimaflüchtlingen geben“, so Lovelock. „Bangladesch, ein Land mit 150 Millionen Menschen, wird womöglich unbewohnbar sein. Indien wird diese Flüchtlinge nicht aufnehmen wollen, und viele von ihnen werden nach Europa kommen.“. Den Politikern wirft er vor, zu wenig gegen den drohenden Kollaps zu tun: Länder wie Deutschland und Großbritannien seien kaum vorbereitet. „Millionenstädte wie Hamburg und London könnten in einigen Jahrzehnten überflutet sein. Warum gibt es noch keine Umsiedlungspläne?“, fragt Lovelock.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT Wissen ist ab dem 14. Juni am Kiosk erhältlich.

13.06.2006   Quelle: Die ZEIT   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen