Intersolar 2006: Besucherrekord und begeisterte Aussteller

Der Boom in der Solarbranche ist ungebrochen: Mehr als 23.000 Menschen haben die Intersolar 2006 besucht – so viele wie nie zuvor. Damit seien die Erwartungen weit übertroffen worden, berichten die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Die Internationale Fachmesse für Solartechnik fand in der Messe Freiburg statt vom Donnerstag, 22. Juni, bis Samstag, 24. Juni, Auf […]

Der Boom in der Solarbranche ist ungebrochen: Mehr als 23.000 Menschen haben die Intersolar 2006 besucht – so viele wie nie zuvor. Damit seien die Erwartungen weit übertroffen worden, berichten die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Die Internationale Fachmesse für Solartechnik fand in der Messe Freiburg statt vom Donnerstag, 22. Juni, bis Samstag, 24. Juni, Auf einer Fläche von 26.000 Quadratmetern – rund 50 Prozent größer als im Vorjahr – zeigten 454 Aussteller aus 27 Nationen die Neuheiten der internationalen Solarbranche (2005: 372 Aussteller). „Im Vergleich zur Intersolar 2005 ist dies ein Plus von 22 Prozent. Dies zeigt, dass Jahr für Jahr neue Firmen auf der Intersolar ausstellen. Gleichzeitig sehen viele Aussteller Europas Leitmesse für Solartechnik als Meilenstein im Messejahr“, erklärten Klaus W. Seilnacht (Geschäftsführer Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, FWTM) und Markus Elsässer (Geschäftsführer Solar Promotion GmbH).  „Die Aussteller waren mit der Kompetenz der Fachbesucher sehr zufrieden. Die Intersolar hat auch dieses Jahr die dynamische Entwicklung der Solarbranche widergespiegelt“, so Seilnacht und Elsässer.

Intersolar als Spiegel der dynamischen Marktentwicklung

Das internationale Fachpublikum, das sich über die wichtigsten Neuheiten zur Photovoltaik, Solarthermie und zum solaren Bauen informierte, sieht die Intersolar als den Branchentreffpunkt in Europa. Die Intersolar zeigte auch dieses Jahr die aktuellen Trends der Solarbranche auf: Nach wie vor herrscht in der Photovoltaik Siliziumknappheit. Die Unternehmen reagieren darauf: Sie wenden rohstoffsparende Techniken an und werden in Deutschland rund 500 Millionen Euro in den Aufbau von über zehn neuen Fertigungslinien in der Dünnschichttechnologie investieren, so der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW). Dies sorgte auf der Intersolar für Gesprächsstoff. Auch in der Solarwärme zeigt sich ein Trend: Dieses Jahr wird ein Marktwachstum von über 30 Prozent erwartet. „Vor allem die solarthermischen Kombinationsanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung werden stark nachgefragt – im vergangenen Jahr wiesen sie bereits ein Marktwachstum von 60 Prozent auf“, fügt Markus Elsässer hinzu.

Zufriedene Intersolar-Aussteller

Bei den Ausstellern zeigte sich eine positive Stimmung. Die einhellige Meinung lautete: Die Nachfrage war hervorragend. „Die Intersolar ist die wichtigste und professionellste Messe, die wir besuchen. Sie generiert die meisten Geschäftskontakte“, unterstreicht Mark A. Farber, Vice President Strategic Planning, von Evergreen Solar. „Die Zahl an Fachbesuchern aus europäischen Ländern, in denen, wie in Deutschland, eine Einspeisevergütung vorhanden oder geplant ist, hat enorm zugenommen. Aber auch mit außereuropäischen Entscheidern der Solarbranche haben wir zahlreiche neue Kontakte geknüpft“, resümiert Thorsten Vespermann, Leiter Unternehmenskommunikation der Conergy AG. „40 bis 50 Prozent unserer Kontakte auf der Intersolar sind international““, sagt Rafael Schröer, General Manager der Kyocera Fineceramics GmbH. „Kein Unternehmen kann es sich leisten, nicht auf der Intersolar vertreten zu sein – die Teilnahme ist Pflicht“, betont Irfan Bikmaz, Marketing Chief Engineer des türkischen Unternehmens Şişecam.

Rainer Höfer, Vertriebsleiter Deutschland der Sonnenkraft GmbH, versichert: „Die Intersolar ist für uns und unsere Partner die wichtigste Messe überhaupt, eine exzellente Plattform, um Kontakte zu knüpfen.“ „Es ist ein Muss für die Solarbranche, hier vertreten zu sein“, fügt Frank Henn hinzu, Vorstand Vertrieb der SolarWorld AG. In zahlreichen hochwertigen Gesprächen haben wir wertvolle Kontakte geknüpft. Besonders hervorzuheben ist die Internationalität der Messebesucher“, sagt Jochen Reitz, Leiter Vertrieb/Marketing regenerative Energien Deutschland von Junkers Deutschland BBT Thermotechnik GmbH.

Angeregte Diskussionen beim umfangreichen Kongressprogramm

Auch der Trend des internationalen Handels machte sich auf der Intersolar bemerkbar. Es wurde deutlich, dass sich viele Unternehmen international aufstellen. Bereits im Vorfeld der Intersolar haben Fachkongresse zahlreiche Zuhörer zu Vorträgen und angeregten Diskussionen versammelt. Aktuelle Themen wie Dünnschichttechnologie in der Photovoltaik oder solare Kühlung wurden behandelt. Das Wachstum der Solarbranche scheint noch lange nicht beendet zu sein: Experten rechnen für dieses Jahr mit einem Umsatz der Solarbranche in Deutschland von rund vier Milliarden Euro, Solarthermie und Photovoltaik zusammengerechnet. Grund genug für viele Aussteller und Besucher, bereits jetzt ihre Teilnahme an der Intersolar 2007 zu bestätigen.

Solarwärme-Konferenz „estec 2007“ im Vorfeld der Intersolar 2007

Die Intersolar 2007 wird vom 21. bis 23. Juni 2007 wieder in Freiburg stattfinden. Im Vorfeld der Intersolar, vom 19. bis 20. Juni, macht die estec 2007 den Auftakt, Europas wichtigste internationale Solarthermie-Industriekonferenz.

27.06.2006   Quelle: Solar Promotion GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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