MHH Solartechnik GmbH präsentiert optimiertes Photovoltaik-Montagesystem

Das Tübinger Systemhaus MHH Solartechnik GmbH hat sein Montagesystem MHHalutegra weiterentwickelt und in vielen Punkten optimiert. Dabei sei die bewährte Klemmtechnik beibehalten und in der Ausführung deutlich optimiert worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Ergebnis heißt MHHnovotegra, der neue Dachhaken trägt den Namen MHHversotec. MHHnovotegra ist laut Hersteller ein flexibles Montagesystem, das eine einfache […]

Das Tübinger Systemhaus MHH Solartechnik GmbH hat sein Montagesystem MHHalutegra weiterentwickelt und in vielen Punkten optimiert. Dabei sei die bewährte Klemmtechnik beibehalten und in der Ausführung deutlich optimiert worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Ergebnis heißt MHHnovotegra, der neue Dachhaken trägt den Namen MHHversotec.
 
MHHnovotegra ist laut Hersteller ein flexibles Montagesystem, das eine einfache Montage mit einer hohen Stabilität vereint und auch bei extremen Belastungen Wind und Wetter standhält. Der neue Dachhaken MHHversotec besteht aus einem Grundprofil und einem Bügel, der in das Grundprofil eingeschraubt wird. „MHHversotec ist zweifach höhenverstellbar und extrem stabil – die Revolution unter den Dachhaken!“, heißt es in der MHH-Pressemitteilung. MHHnovotegra erleichtere die Montage von Solarstromanlagen und biete zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für fast alle Schrägdacharten.

Die neuen Schienen können universell als Modultrageschiene oder für den Kreuzschienenverband eingesetzt werden. Pro Verbindung wird nur eine Schraube und eine Mutter benötigt und eine direkte und zentrische Lasteinleitung erreicht, was sich besonders beim Einsatz von Stockschrauben auszeichne. Die beiden Kammern im Inneren der Schiene sorgen für eine höhere Stabilität und vermindern Torsionen. Dazu bietet die MHHnovotegra-Schiene ausreichend Platz für Kabel und größere Langlöcher für noch mehr Montagespielraum. Die Modulklemmen und Endwinkel haben Kontaktrillen zur besseren Fixierung und gleichzeitigen Erdung der Module zum Gestell und sind bereits fertig vormontiert.

Größeres Grundprofil und zweiter Bügel für hohe Schneelasten

Der Dachhaken MHHversotec besteht aus einem Grundprofil und einem Bügel. Dieser Bügel wird in das Grundprofil eingeschraubt und ist zweifach höhenverstellbar. So werde die Anpassung an verschiedene Latten- und Ziegelhöhen sowie bei unebenen Modulfeldern noch einfacher, betont MHH. Bei hohen Schneelasten könne Sie ein größeres Grundprofil verwendet und ein zweiter Bügel eingeschraubt werden. Damit werde die Stabilität des gesamten Systems erhöht. Die Produkteinführung soll im Herbst 2006 erfolgen, MHHnovotegra und MHHversotec werden ab Oktober 2006 lieferbar sein.

06.07.2006   Quelle: MHH Solartechnik GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen