Solarzentrum Kienberg installiert 25.400 Liter-Speicher

Nur 20 Minuten reine Arbeitszeit erforderte das Aufstellen des 25.400 Liter-Solarspeichers in dem neuen Bürogebäude des Heizungs- und Solarfachbetriebes „Zukunft Sonne“ in Kienberg. In wenigen Minuten wurde der Pufferspeicher des Schweizer Herstellers Jenni angehoben und in seine aufrechte Position gebracht. „Wir sind gut im Plan“, freute sich Peter Wühr von Zukunft Sonne. Baubeginn war Mitte […]

Nur 20 Minuten reine Arbeitszeit erforderte das Aufstellen des 25.400 Liter-Solarspeichers in dem neuen Bürogebäude des Heizungs- und Solarfachbetriebes „Zukunft Sonne“ in Kienberg. In wenigen Minuten wurde der Pufferspeicher des Schweizer Herstellers Jenni angehoben und in seine aufrechte Position gebracht. „Wir sind gut im Plan“, freute sich Peter Wühr von Zukunft Sonne. Baubeginn war Mitte April, jetzt sind die Maurerarbeiten mit dem neuen Wärmedämmziegel Poroton T8 abgeschlossen, in Kürze beginnen die Zimmererarbeiten. Ende August sollen zirka 97 Quadratmeter Sonnenkollektoren montiert werden, die das „Solarzentrum Kienberg“ zu 90 Prozent solar heizen werden.
 
Mit der installierten Kollektorfläche könnte das Gebäude sogar ausschließlich solar beheizt werden, betont Peter Wühr. Zu Demonstrationszwecken soll die Restenergie für die Heizung jedoch mit Pellets erzeugt werden. Das Brauchwasser wird mit einem Frischwassermodul erwärmt.

Fassade liefert Solarwärme, Dach komplett mit Solarstrommodulen belegt

Die Solarwärme wird nicht vom Dach kommen, sondern von der Fassade und einer aufgeständerten Fläche im Freigelände. Auf dem Nord- und Süddach wird der Fachbetrieb, dessen Geschäftsführer Gerhard Weiße vor 26 Jahren seinen ersten Sonnenkollektor montierte, Solarmodule zur Stromerzeugung installieren. Auf der Nordseite werden dies ausschließlich Dünnschichtmodule sein. Diese zeichnen sich durch einen deutlich geringeren Siliziumbedarf als die herkömmlichen polykristallinen Solarmodule aus. Außerdem können sie auch auf Nordflächen montiert werden.

06.07.2006   Quelle: Zukunft Sonne GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen