Online-Marktplatz spotHunter: PV-Nachfrage verhalten, Lager voll

Der deutsche Markt für Photovoltaik habe die Erwartungen vieler Händler und Installateure bis zur Jahreshälfte nicht erfüllt, berichtet der Online-Marktplatz spotHunter in einer Pressemitteilung. Bedingt durch eine lange Schlechtwetter-Periode und anhaltend hoher Preise für Solarmodule, sei bis zur Jahreshälfte nicht annähernd soviel Anlagenleistung verkauft worden, wie geplant. „Die Lager sind voll, die Nachfrage am deutschen […]

Der deutsche Markt für Photovoltaik habe die Erwartungen vieler Händler und Installateure bis zur Jahreshälfte nicht erfüllt, berichtet der Online-Marktplatz spotHunter in einer Pressemitteilung. Bedingt durch eine lange Schlechtwetter-Periode und anhaltend hoher Preise für Solarmodule, sei bis zur Jahreshälfte nicht annähernd soviel Anlagenleistung verkauft worden, wie geplant. „Die Lager sind voll, die Nachfrage am deutschen Photovoltaik-Markt ist verhalten“, sagt Daniel Köpf, General Manager bei SpotHunter.com.   „Der Markt für Großanlagen in Deutschland ist beinahe zum Erliegen gekommen. Institutionelle Anleger und private Investoren haben ihre Aktivitäten aufgrund einer geringeren ausfallenden Rendite für dieses Jahr auf Eis gelegt. Ein Großteil der Investitionen fließt aufgrund von attraktiveren Bedingungen in spanische Großprojekte“, so Köpf. Beinahe unverändert sei der Markt für Solarstromanlagen auf Einfamilienhäusern, vermutet Köpf.

Export als Ausweg

Ein Ausweg für die zweite Jahreshälfte liegt laut Köpf im Export, denn Solarmodule seien weltweit zu einem attraktiven Handelsgut geworden. Spothunter.com biete Unternehmen, die bisher wenig Exportmöglichkeiten genutzt haben einen Vermittlungsservice für Solarkomponenten. Durch weltweite Kontakte zu Herstellern, Großhändlern und Installateuren könnten so attraktive Positionen bis in den Megawattbereich vermittelt werden. Auch bei der Suche nach vergriffenen oder schwer erhältlichen Solarmodulen sei Spothunter.com behilflich. Ein Netzwerk an internationalen Kontakten sei ständig auf der Suche nach Sonderkontingenten und Restbeständen.

Spothunter.com ist ein weltweite B2B Online-Marktplatz für Elektro, Heizung und Solar. Im geschlossenen Marktplatz treffen sich Hersteller, Großhändler, Zwischenhändler und Systemanbieter mit Installateuren der Elektro-, SHK- und Solarbranche. Registrierte Mitglieder können Restposten und Überkapazitäten handeln.

12.07.2006   Quelle: spotHunter Online-Marktplatz GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen