Aleo Solar AG als 15. deutsches Unternehmen im PHOTON Photovoltaik-Aktienindex

In den PHOTON Photovoltaik-Aktien Index „PPVX“ wurde die Aleo Solar AG als 15. deutsche Aktie und die in London notierte Powerfilm als 7. US-Aktie aufgenommen. Nach einer sehr guten Performance von insgesamt rund 598 Prozent in den Jahren 2004 und 2005 (zum Vergleich: AMEX Oil kam auf plus 86 Prozent) sei die Index-Performance 2006 seit […]

In den PHOTON Photovoltaik-Aktien Index „PPVX“ wurde die Aleo Solar AG als 15. deutsche Aktie und die in London notierte Powerfilm als 7. US-Aktie aufgenommen. Nach einer sehr guten Performance von insgesamt rund 598 Prozent in den Jahren 2004 und 2005 (zum Vergleich: AMEX Oil kam auf plus 86 Prozent) sei die Index-Performance 2006 seit Jahresanfang von plus 1,9 Prozent letzte Woche erstmals hinter die des AMEX Oil (plus 11,5 Prozent) zurückgefallen.
 
Das berichtet die Zeitschrift PHOTON in einer Pressemitteilung.

Aleo Solar AG: Photovoltaikmodule und Komponenten

Die im Mai 2006 aus der 2001 gegründeten S.M.D. Solar Manufaktur Deutschland GmbH & Co. KG hervorgegangene Aleo Solar AG stellt im brandenburgischen Prenzlau Photovoltaikmodule mit einer Jahreskapazität von 90 Megawatt sowie Komponenten her. Das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg erzielte laut Photon 2005 mit 230 Mitarbeitern bei einem Umsatz von rund 107 Millionen Euro (plus 32 Prozent) und einem EBIT von rund 14,7 Millionen Euro (plus 39 Prozent, Marge 13,8 Prozent) einen Jahresüberschuss von 9,3 Millionen Euro (plus 41 Prozent).

Seit April 2006 ist Aleo Solar mit 19 Prozent an der Johanna Solar Technology GmbH in Brandenburg a. H. beteiligt. Die Firma plant, ab 2007 Dünnschichtmodule (CIGSSe-Technologie) zu produzieren und Lizenzen an Dritte zu vergeben. Die Exportquote von Aleo Solar betrug im ersten Quartal 2006 knapp fünf Prozent. Für die Zukunft ist eine verstärkte Expansion insbesondere nach Spanien und Italien geplant.

Nach dem Börsengang beträgt der Streubesitz rund 68 Prozent. Bei rund 13 Millionen Stück Aktien (davon stammen 2.850.400 Aktien aus einer Kapitalerhöhung) war die Aleo Solar AG am Ende des ersten Börsentags mit rund 167 Millionen Euro bewertet, also rund dem 1,6-fachen des letztjährigen Jahresumsatzes.

Powerfilm Inc.: extrem dünne Photovoltaikfolien

Die aus der 1988 gegründeten Iowa Thin Film Technology hervorgegangene Powerfilm Inc. entwickelt und produziert sehr dünne (unter 0,05 Millimeter starke), flexible und kostengünstige Photovoltaikfolien. Sie lassen sich in tragbaren Geräten wie Handys oder CD-Playern einsetzen, aber auch in gebäudeintegrierte Anlagen. Die Firma arbeitete laut Photon 2005 mit 37 Mitarbeitern bei einem Umsatz von rund 2,2 Millionen Euro profitabel.

Von den rund 33 Millionen Aktien wurden rund acht Millionen beim Börsengang Ende Mai in London zum Preis von 120 Pence bei institutionellen Investoren platziert, seither waren die Börsenumsätze aber sehr gering. Die von Mitgründer und heutigem Geschäftsführer (CEO) Frank Jeffrey geleitete Powerfilm ist derzeit mit rund 60 Millionen Euro bewertet, also rund dem 27-fachen des letztjährigen Jahresumsatzes.

Zum PPVX:

Der am 1. August 2001 mit 1.000 Punkten und elf Aktien gestartete PPVX wurde in seiner inhaltlichen Zusammensetzung und rechnerischen Struktur in Kooperation erstellt von der Solar Verlag GmbH (Aachen) und der Öko-Invest-Verlags-GmbH (Wien). Aufgenommen werden Unternehmen, die über 50 Prozent des Vorjahresumsatzes mit Produkten oder Dienstleistungen gemacht haben, die direkt oder indirekt mit der Installation beziehungsweise Nutzung von Photovoltaikanlagen zusammenhängen. Über die Aufnahme entscheidet ein Beirat, dem Mitglieder der Redaktionen des Börseninformationsdienstes Öko-Invest, der deutschen sowie der englischsprachigen PHOTON-Redaktion angehören.

Der PPVX wird regelmäßig von Reuters und in den Zeitschriften PHOTON, PHOTON International und Öko-Invest sowie auf den Webseiten www.photon.de, und www.photon-magazine.com veröffentlicht. Als Vergleichswert dient der Amex Oil Index, der 13 große Öltitel enthält.

20.07.2006   Quelle: PHOTON   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen