Plambeck Neue Energien AG steigert Umsatz und Ergebnis deutlich

Der Windpark-Projektierer Plambeck Neue Energien AG hat seine Restrukturierung erfolgreich fortgesetzt und den Konzern-Umsatz im ersten Halbjahr 2006 um 125 Prozent auf 44,4 Millionen Euro mehr als verdoppelt (Vorjahr: 19,7 Mio. Euro). Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Gesamtleistung erhöhte sich nach Angaben des Unternehmens auf 47,3 Millionen Euro (Vorjahr: 30,3 Mio. Euro), […]

Der Windpark-Projektierer Plambeck Neue Energien AG hat seine Restrukturierung erfolgreich fortgesetzt und den Konzern-Umsatz im ersten Halbjahr 2006 um 125 Prozent auf 44,4 Millionen Euro mehr als verdoppelt (Vorjahr: 19,7 Mio. Euro). Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Gesamtleistung erhöhte sich nach Angaben des Unternehmens auf 47,3 Millionen Euro (Vorjahr: 30,3 Mio. Euro), was einem Anstieg um 56 Prozent entspricht.  Das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) wurde im ersten Halbjahr auf 3,0 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: minus 0,1 Mio. Euro). Als Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) wurden 0,5 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 0,1 Mio. Euro). Die Liquidität konnte zum 30. Juni 2006 deutlich auf 11,8 Mio. Euro verbessert werden. Das ergibt sich aus dem Bericht über das erste Halbjahr, den die Plambeck Neue Energien AG am 01.08.2006 veröffentlicht hat.

27 Windenergieanlagen mit insgesamt 54 Megawatt Leistung errichtet

„Mit diesem Halbjahresergebnis haben wir die geplanten Ziele erreicht. Die Unternehmensentwicklung und die Restrukturierung verlaufen wie prognostiziert. Wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein“, erklärten Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang von Geldern und Vorstand Martin Billhardt. Grundlage des derzeitigen operativen Geschäftes sei der Bau von Onshore-Windparks deren Verkauf bereits im vergangenen und in diesem Jahr gesichert worden sei. Fertig gestellt und an die Käufer übergeben seien im ersten Halbjahr die Windparks Freudenberg, Brieske und Groß Welle. In diesen Windparks wurden 27 Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 54 Megawatt (MW) errichtet. Sie werden künftig ausreichend umweltfreundlichen Strom erzeugen, um damit den durchschnittlichen Jahresbedarf von rund 30.000 Haushalten zu decken.

Neue Windparks im Bau

Darüber hinaus sei im zweiten Quartal der Bau der Windparks Prötzel und Hiddestorf fortgesetzt worden. In diesen Windparks werden 9 Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von zusammen 17 MW errichtet. Für diese Windparks seien bereits in 2005/2006
Kaufverträge abgeschlossen worden.

180 Windenergieanlagen mit mehr als 300 MW sollen in den kommenden Jahren errichtet werden

Die Basis der künftigen operativen Tätigkeiten der Plambeck Neue Energien AG sei der im März dieses Jahres abgeschlossene Rahmenvertrag mit der in Australien börsennotierten Babcock & Brown Wind Partners Limited über den Bau und die Übernahme von 30 Windparks onshore in Deutschland. Das Geschäft hat laut Plambeck ein Volumen von etwa 400 Millionen Euro. Diese Windparks mit etwa 180 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von mehr als 300 MW sollen von der Plambeck Neue Energien AG in den kommenden Jahren schlüsselfertig errichtet werden. Die Lieferung eines erheblichen Teils der benötigten Windenergieanlagen habe sich die Plambeck Neue Energien AG durch einen Vertrag mit Vestas Deutschland über 90 Windenergieanlagen mit 180 MW gesichert. Angesichts der weltweit boomenden Nachfrage nach Windenergieanlagen komme diesem Vertrag hohe Bedeutung zu.

Positiv für das Unternehmen wirkten sich die im April durchgeführte Kapitalerhöhung sowie die teilweise Wandlung der Wandelanleihe nach der Hauptversammlung aus. Beides zusammen habe zu einer Stärkung der Eigenkapitalbasis und der Liquidität sowie zur Verminderung von Belastungen geführt.

Der vollständige Quartalsbericht steht auf den Internetseiten der Plambeck Neue Energien AG unter zur Verfügung.

02.08.2006   Quelle: Plambeck Neue Energien AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen