Photovoltaik: City-Solar-Gruppe baut derzeit weltgrößtes Solar-Kraftwerk in Spanien

Seit einigen Jahren projektiert, baut und betreibt die City Solar-Gruppe aus Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) große Photovoltaik-Kraftwerke ab einem Megawatt Spitzenleistung (MWp) aufwärts – bis dato ausschließlich in Deutschland. Jetzt sei der erste Durchbruch auf dem europäischen Markt gelungen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Anfang August fiel laut City Solar AG der Startschuss für den […]

Seit einigen Jahren projektiert, baut und betreibt die City Solar-Gruppe aus Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) große Photovoltaik-Kraftwerke ab einem Megawatt Spitzenleistung (MWp) aufwärts – bis dato ausschließlich in Deutschland. Jetzt sei der erste Durchbruch auf dem europäischen Markt gelungen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Anfang August fiel laut City Solar AG der Startschuss für den derzeit weltgrößten zusammenhängenden Photovoltaik-Solarpark in der spanischen Provinz Alicante. Dort errichte und betreibe die Gruppe für einen Investorenpool 200 Einzelanlagen jeweils mit einer Leistung von 100 Kilowatt (kW), insgesamt also 20 MWp, die bis Spätsommer 2007 realisiert werden sollen.  „Wir waren ein Jahr lang fast rund um die Uhr damit beschäftigt, dieses Großprojekt zu entwickeln und auf die Beine zu stellen“, betonen Dr. Peer Piske und Martin Müller von City Solar. „Der Verwaltungsaufwand war gewaltig. Wir sind froh, dass wir auch die letzten Hürden erfolgreich genommen haben und es jetzt losgeht“, ergänzen Dr. Piske und Müller.

Jeden Monat rund 2 MW neue Photovoltaik-Leistung

Ziel sei, alle vier bis fünf Wochen 20 Anlagen mit jeweils 100 kW an das Netz zu bringen, also jeden Monat rund 2 MW. „Ein ambitionierter Plan, aber in jedem Fall realistisch, alleine schon wegen des Know-how, das City Solar im Bereich Kraftwerksbau mitbringt“, heißt es in der Pressemitteilung. Nicht umsonst stünden auf der Referenzliste des Unternehmens mit Göttelborn, Saarbrücken und Sembach bereits drei Solarparks in Deutschland jeweils mit einer Spitzenleistung von 4 MW. Hinzu komme, dass sich City Solar frühzeitig Partner vor Ort in Spanien gesucht habe, mit denen schnell und unkompliziert zusammengearbeitet werde.

100.000 Solarmodule auf 500.000 Quadratmetern

Der Solarpark soll auf einer Gesamtfläche von rund 500.000 Quadratmetern entstehen, so groß wie 71 Fußballfelder. Insgesamt sollen knapp 100.000 polykristalline Module vom Typ „City Solar PQ 200“ installiert werden, mit denen nach Inbetriebnahme aller Einzelanlagen rund 30 Millionen Kilowattstunden Solarstrom für 24.000 Haushalte pro Jahr produziert werden können. Dabei würden jährlich 30.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart, betont City Solar.

04.08.2006   Quelle: City Solar AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen