Solarpark Bavaria: Supersommer sorgt für Solarstrom-Rekord

Während der diesjährige Sommer die meisten Menschen zum Schwitzen brachte, konnten sich Anleger des Solarenergiefonds Bavaria der Deutsche Structured Finance (DSF) zurücklehnen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dank „Sonne satt“ in den letzten Wochen, erzeugten die Solarparks in Bayern, die mit einer Leistung von insgesamt 10.1 MW zu den größten Photovoltaikprojekten der Welt zählen, […]

Während der diesjährige Sommer die meisten Menschen zum Schwitzen brachte, konnten sich Anleger des Solarenergiefonds Bavaria der Deutsche Structured Finance (DSF) zurücklehnen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Dank „Sonne satt“ in den letzten Wochen, erzeugten die Solarparks in Bayern, die mit einer Leistung von insgesamt 10.1 MW zu den größten Photovoltaikprojekten der Welt zählen, ein Rekordstromergebnis: Mit 2.135.932 Kilowattstunden (kWh) im Juli seien zirka 52 Prozent mehr erzeugt worden, als durchschnittlich im Juli erwartet wird.
 
Rekordtag sei der 02. Juli 2006 gewesen – mit fast 95.000 kWh. Normal sind im Juli laut DSF durchschnittlich 45.000 kWh.

Nachführsystem ermöglicht höhere Stromproduktion

„Wir freuen uns mit den Investoren. Auf den Supersommer hatten wir zwar keinen Einfluss, aber mit modernsten Komponenten und ausgewählten Servicefirmen haben wir dafür gesorgt, dass die Sonnenstrahlen hocheffizient in Strom umgewandelt worden sind“, so Janine Schellhorn, Sprecherin der Geschäftsführung der Deutsche Structured Finance. Über 57.000 Solarmodule des Weltmarktführers Sharp wandeln im Solarpark Bavaria seit der Inbetriebnahme Ende 2004 Sonnenlicht in Strom um, auf einer Fläche von 25 Hektar, was der Größe von 35 Fußballfeldern entspricht. Eine Besonderheit dieser insgesamt 49,5 Millionen Euro teuren Solarparks ist das Nachführsystem „PowerTracker“ von der PowerLight Corporation. Die Photovoltaikmodule sind auf einer beweglichen Konstruktion installiert richten sich automatisch nach dem aktuellen Sonnenstand aus. Im Vergleich zu starr installierten Solarstromanlagen ermöglicht das Nachführsystem eine höhere Stromproduktion.

Die Deutsche Structured Finance ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Aareal Bank mit Sitz in Frankfurt am Main. Als Spezialinstitut für strukturierte Finanzierungen und unternehmerische Sachwertinvestitionen gilt der Fokus der Arrangierung von optimierten objekt- und projektbezogenen Finanzierungslösungen und der Konzeption von Investitionen in inflationssichere Sachwerte. Dabei konzentriert sich die DSF auf die Industriesegmente Luftfahrt, regenerative Energien und Spezialimmobilien. Zu den bekanntesten Investitionsobjekten gehört der Solarpark Bavaria, eine der größten Photovoltaikanlagen der Welt. Insgesamt hat die Deutsche Structured Finance seit ihrer Geschäftsaufnahme im Jahr 1996 nach eigenen Angaben Investitionen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro dargestellt. Zurzeit manage das Team ein Portfolio von über 1 Milliarde Euro und betreue mehr als 7.400 Investoren.

09.08.2006   Quelle: Deutsche Structured Finance   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen