CENTROTEC verdoppelt Umsatz – mit Solar-Systemen

Die CENTROTEC Sustainable AG (Brilon) hat im ersten Halbjahr 2006 ihren Umsatz mehr als verdoppelt, von 66,5 Millionen Euro 2005 auf 142,1 Millionen Euro 2006. Davon seien 67 Millionen Euro auf das neue Segment „Solar Systems“ zurückzuführen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Durch überwiegend organisches Wachstum hätten auch die „Alt-Segmente“ mit 8,6 % bei […]

Die CENTROTEC Sustainable AG (Brilon) hat im ersten Halbjahr 2006 ihren Umsatz mehr als verdoppelt, von 66,5 Millionen Euro 2005 auf 142,1 Millionen Euro 2006. Davon seien 67 Millionen Euro auf das neue Segment „Solar Systems“ zurückzuführen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Durch überwiegend organisches Wachstum hätten auch die „Alt-Segmente“ mit 8,6 % bei „Gas Flue Systems“, mit 21,6 % mit „Climate Systems“ und mit 17,3 % bei „Medical Technology & Engineering Plastics“ deutliche Umsatzsteigerungen erzielen können.

Sondereffekte durch Kapitalerhöhungen der CENTROSOLAR AG

Auch das Ergebnis habe die Zahlen des ersten Halbjahres 2005 deutlich übertroffen: so sei das Ergebnis vor Steuern, Zins und Abschreibung (EBITDA) um 21,9 % auf 12,3 Millionen Euro gestiegen und das Nettoergebnis sogar auf 11,8 Millionen Euro (Vorjahr 4,5 Mio. EUR). In diesem Ergebnis seien allerdings 7,9 Millionen Euro aus Sondereffekten enthalten, die durch Kapitalerhöhungen der CENTROSOLAR AG und damit einhergehender Verwässerung der CENTROTEC Anteile im ersten Halbjahr entstanden seien. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), in dem der oben genannte Sondereffekt nicht enthalten sei, lag mit 8,0 Millionen Euro nur um 0,2 Millionen über dem Vorjahreswert. Integrationskosten durch die Geschäftskonzentration der Climate Systems am Produktionsstandort Staphorst (NL), Aufwendungen der Engineering Plastics für den Aufbau der Serienfertigung von Komponenten für die Automobilindustrie sowie der weitere Ausbau der Auslandsaktivitäten hätten das Ergebnis nicht in dem gleichen Umfang wie den Umsatz ansteigen lassen. Im 2. Halbjahr sollen diese Projekte weitestgehend abgeschlossen sein, so dass bei einem weiterhin starken Umsatzwachstum wesentlich höhere Ergebniszuwächse als im ersten Halbjahr zu erwarten seien.

CENTROSOLAR AG soll in den Prime Standard der Deutschen Börse wechseln

Durch den geplanten Segmentwechsel der CENTROSOLAR AG in den Prime Standard der Deutschen Börse dürfe zurzeit keine Prognose für das Solar-Segment abgeben werden, so CENTROTEC. Die im Februar veröffentlichten CENTROTEC-Prognosen für das laufende Geschäftsjahr enthielten auch die Geschäftsprognosen der „Alt-Segmente“. Deren geplante Umsatzziele würden angesichts der Rekordzahlen des ersten Halbjahres sehr wahrscheinlich erreicht und eventuell sogar übertroffen. Bei Realisierung solcher Umsatzzuwächse seien auch die prognostizierten Ergebniswerte in den „Alt-Segmenten“ trotz der Sonderkosten des ersten Halbjahres am unteren Ende der jeweiligen Bandbreite erreichbar. Dazu dürften jedoch keine weiteren ungeplanten Aufwendungen das Ergebnis belasten, heißt es in der Pressemitteilung.

18.08.2006   Quelle: CENTROTEC Sustainable AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen