BIOHAUS fördert Photovoltaik in Gambia

Der Paderborner Photovoltaikhändler BIOHAUS PV Handels GmbH hat am 01.09.2006 mehrere Solarmodule für den Verein ,“Solar Technology Group“ in Gambia gespendet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Verein will die Versorgung der Bevölkerung besonders in kleinen Dörfern sicherstellen und setzt dabei auf die Solarenergie. Vereinsgründer ist der Paderborner Jens Weizenbürger, der vor 6 Jahren […]

Der Paderborner Photovoltaikhändler BIOHAUS PV Handels GmbH hat am 01.09.2006 mehrere Solarmodule für den Verein ,“Solar Technology Group“ in Gambia gespendet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Verein will die Versorgung der Bevölkerung besonders in kleinen Dörfern sicherstellen und setzt dabei auf die Solarenergie. Vereinsgründer ist der Paderborner Jens Weizenbürger, der vor 6 Jahren nach Gambia ausgewandert ist und sich für die Nutzung der Sonnenenergie in Gambia stark macht.  Vor zwei Jahren entwickelte Weizenbürger einen Solarkocher auf Basis einer Satellitenschüssel, der zum Kochen genutzt wird. ,“Mit solchen einfachen, schnell einsetzbaren Hilfsmifteln ist den Menschen vor Ort am Meisten geholfen — schließlich soll auch jeder Elektriker im Busch die Geräte bedienen können“ so Weizenbürger. Weiterhin ist es dem gelernten Heizungsbauer wichtig, dass die Menschen vor Ort auf dem Gebiet Photovoltaik ausgebildet werden. „Die Regierung hat den Ausbildungsgang ‚Gambia Technical Training‘ ins Leben gerufen, wo ich als Ausbilder die Menschen in die Technik einweise und Projekte organisiere“, erklärt Weizenbürger. BIOHAUS unterstützt als deutscher Partner diese Vorhaben.

Weitere Spender für Solarpartnerschaft in Afrika gesucht

Derzeit macht Weizenbürger Heimaturlaub in Bad Lippspringe, aber auch da ist er für die Solarenergie aktiv. Zusammen mit dem Bad Lippspringer Bernhard Krewet hat dort den Verein ,,Solarpartnerschaft in Afrika“ gegründet. Krewet hat viele Jahre als Berater in Afrika gearbeitet und Erfahrung in der ländlichen Entwicklung. „Die Partnerschaft der beiden Vereine soll sich nicht auf Geldspenden beschränken, es geht hier viel mehr um aktiven Austausch und gegenseitige Unterstützung“, betont Krewet. Der Verein sucht noch weitere Mitglieder oder Spender, die sich unter der Nummer 05252/5 1984 melden können.

Soziales Engagement schafft Kontakte im Ausland

Mit seiner großzügigen Modulspende beweist BIOHAUS einmal mehr soziales Engagement, das weit über die Grenzen Paderborus hinaus geht. ,“Dass wir durch die Aufnahme von BIOHAUS in die CentrosolarGruppe gute Kontakte ins Ausland bekommen, war uns bewusst -welche Ausmaße das hat, allerdings nicht! Aber natürlich freuen wir uns, wenn wir so direkt und unkompliziert helfen können“ so Dr. Alexander Kirsch, Vorstandsvorsitzender der Centrosolar AG.

10.09.2006   Quelle: BIOHAUS PV Handels GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen